der Unterschied zu den Zeiten vor 84 Jahren, ...

Weiner, Freitag, 28.05.2021, 10:05 (vor 1058 Tagen) @ stocksorcerer2961 Views

eine zyklische Entsprechung, auf die ich hier mehrfach schon hingewiesen habe, ist alleine der, dass man damals "musste", heute dagegen bekommt man "ein Angebot". Diese Milde kann man deswegen walten lassen, weil die Instrumente der Meinungsbeeinflussung gegenüber damaligen Zeiten inzwischen extrem verbessert wurden. Sie funktionieren heute so perfekt, dass man in gewissem Umfang eine öffentliche 'Gegenmeinung' und 'Querdenken' zulassen kann. Damit ist der Anschein gewahrt, dass wir uns in einer freiheitlichen Demokratie befinden. Und somit ist alles gut. Ganz besonders natürlich für die VaxPharMafia.

Wer sich für noch tiefergehende Analysen interessiert und viel Zeit zum Lesen hat, dem empfehle ich:

https://www.amazon.de/Oligarch-Rewriting-Machiavellis-Prince-Time/dp/3319621688?asin=33...

(Blick ins Buch wurde mit verlinkt, deswegen bitte etwas warten)

Weiner

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

In oben verlinkten Buch wird allerdings ausgeblendet, dass die meisten der heutigen, die Welt de facto beherrschenden Oligarchen-Netzwerke aus dem kriminellen Milieu stammen oder wenigstens mit Hilfe (teilweise extrem brutaler) krimineller Strukturen aufgebaut wurden.

Ferner hat der Autor nicht ganz realisiert, dass auch die Renaissance auf breit angelegten oligarschischen Netzwerken basierte (in deren Zentrum die Medici saßen), die wenigstens aber ein paar kulturelle Brosamen abwarfen, die heute völlig fehlen.

Das Studium der Oligarchien-Netzwerke hat eingesetzt mit Untersuchungen zu den postkommunistischen Staaten. Die Erkenntnisse lassen sich aber übertragen auf den ganzen Globus.

https://www.postcommunistregimes.com/book/

https://scholar.google.com/citations?user=aZ-xIPcAAAAJ&hl=en

https://medium.com/point-of-decision/what-the-rise-of-the-medici-tells-us-about-social-...

Im Buchzettel des (wissenschaftlichen!) Springer-Verlages zum Titel von Sherry steht der extrem wichtige Satz:

conflict of interest among leading cadres is the primary driver of political events.

frei von mir übertragen und erweitert:

Konflikte und Wettbewerb zwischen den zu ihrer Zeit je führenden Eliten und Machthabern sind der wahre Treiber der großen politischen Ereignisse in der Weltgeschichte.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung