Ich lasse den Elefanten um den heißen Brei rumtanzen.

trosinette, Freitag, 12.03.2021, 05:34 (vor 1155 Tagen) @ Mephistopheles3437 Views
bearbeitet von trosinette, Freitag, 12.03.2021, 05:46

Guten Tag,

Doch. Die Italiker sind ausgestorben.

Stimmt, die Menschen, die in der Antike nach Italien zogen und dort lebten, sind alle tot.

Die Evolution ist ein Prinzip und diese Prinzip gilt in sehr viel mehr Bereichen als nur der Biologie. Das ist genau so wie bei der Schwerkraft.

Nicht ganz. Die Schwerkraft ist ein physikalisches Prinzip, die Evoution ist ein laber Prinzip. Wobei mir ein spezielles Forenmitglied aufzeigt, dass auch physikalische Prinzipen zerlaberbar sind.

Doch. Der Plan lautet, wer sich auf Zivilisation einlässt, stirbt aus. Allerdings ist dieser Plan alternativlos

Lass es uns weiter fassen, weil der Plan für sehr viel mehr Bereiche als nur der Zivilisation gilt. Der Plan lautet, wer sich auf Leben einlässt stirbt.

Dass der Begriff Plan an dieser Stelle mehr als fragwürdig ist, brauchen wir sicherlich nicht weiter zu beklugscheißern. Wir können aber auch zeitgemäß alle sechse gerade sein lassen und sagen: "Alles was geschieht ist Plan". Ein alternativloser Plan ist mir dabei der liebste Plan, der erspart quasi sämmtliche Planung.

Ab jedem Lebensalter; denn, in eine Kultur wird man hineingeboren.

Also ist der Kulturdrop nach meinem ersten Atemzug gelutscht, so wie Augenfarbe und Fingerabdruck. Essen mit Stäbchen oder bloßen Händen ausgeschlossen, nur deutsch werde ich jemals sprechen und verstehen können und ich bin ausschließlich für Musik von Mozart und Andrea Berg empfänglich. Kultur ist also 100% genetisch? Da wirst Du sicherlich Widersprechen.

Wieviel Kultur steckt nun aber in den Genen und wieviel Kultur ist Dressur? Und wie grenzen wir das eine vom andern ab. Oder ist nur die Möglichkeit meiner kulturellen Dressur genetisch veranlagt, sämtliche kulturellen Details aber vollkommen offen? So wir der Hund, im Gegensatz zur Katze, ein großes Dressurpotential hat aber in diesem Potential vollkommen offen ist, ob er Stöckchen, Opas Latschen oder die Zeitung holt. Laber laber kurzer Sinn - wir wissen es nicht - laber laber.

Ich verrenne mich wieder alternativlos in meine geplante Ungewissheit. Alternativlose Gewissheit und Klarsicht auf die Elefanten, wie sie bei Dir auf so vielen Gebieten zutage tritt, ist nicht mein Plan.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung