"die sich als kulturprägende Oberschicht über die Urbevölkerung legte."

Mephistopheles, Donnerstag, 11.03.2021, 11:44 (vor 1156 Tagen) @ Taurec4351 Views

Hallo!

Daß dahinter nicht alleinig ein großer Plan steht, sondern Abläufe oder Gefahren, die im Niedergang einer Zivilisation offenbar gesetzmäßig eintreten, zeigt sich, wenn man sich die genetische Geschichte der Latiner und Römer ansieht:

https://en.wikipedia.org/wiki/Latins_(Italic_tribe)#Genetic_studies

In der Entwicklungsphase der antiken Kultur setzte sich das latinisch-römische Stammvolk (in Übereinstimmung mit der indogermanischen Wanderungstheorie) genetisch offenbar aus italischer Urbevölkerung und zu einem Drittel aus Einwanderern aus der nordkaukasischen Steppe zusammen, die sich als kulturprägende Oberschicht über die Urbevölkerung legte. Die Einwanderer brachten die indoeuropäische Religion und Sprache mit sich, von der Latein sowie die keltischen und germanischen Sprachen abstammen, und wohl auch den Kulturimpuls, der zur Ausprägung der antiken und abendländischen Hochkulturen führte.

So weit in Übereinstimmung mit der bekannten Historie. Damit das aber auch klappt nit der Kulturprägung, muss die zugewanderter Oberschicht, die immer eine (oftmals verschwindende) Minderheit darstellt und die Oberschicht sich nicht auflöst, muss sie irgendeine technische Innovation mitbringen, die sie bereits vor dem Entstehen der folgenden Kultur hat während des gesamten Kulurzyklus beibehält.

Was könnte das gewesen sein?
- war es die Schrift? Unwahrscheinlich, weil die Semiten hatten die Schrift früher)
- war es das Eisen? Eisenherstellung? Ohne Eisen keine römische Armee, die Helden Homers hatten Bronzewaffen)
- war es Holzkohle? Ohne Holzkohle kein Eisen, weil es ist unmöglich mit den Temperaturen eines Holzfeuers Eisen zum Schmelzen zu bringen.
- oder noch etwas anderes?

Es könnte auch etwas ganz Banales gewesen sein. Bei der Kultur des Abendlandes war es die Dreifelderwirtschaft und das Schwein, welches eine Vermehrung der Bevölkerung ermöglichte. Erst mit der Bevölkerungsvermehrung kann sich eine Kultur entwickeln.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung