Rechenbeispiel

Martin, Freitag, 09.10.2020, 07:21 (vor 1507 Tagen) @ Zürichsee3704 Views

Zuerst: Die Graphik zeigt die positiven PCR-Testergebnisse, nicht die diskutierten Tests nach Antikörpern (Bsp. IgG). Nochmal zu den Antikörpertests:

In Deutschland wurden im Mai in Kupferzell und Feilnbach umfangreiche Tests auch nach Antikörpern, parallel zu PCR-Tests, durchgeführt. https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Studien/cml-studie/Dokumente/Factsh... Dort wurden bei ca. 30 %/40 % der zuvor Infizierten (positiv Getesteten) keine Antikörper gefunden. Eine chinesische Studie meinte, dass nach drei Monaten nach einer Infektion keine Antikörper mehr nachweisbar sind. Das sind also so ungefähre Hausnummern *).

Mit den Ergebnissen in Kupferzell und Feilnbach ist man im Mai/Juni davon ausgegangen, dass dort ungefähr 10 % der Bevölkerung Antikörper hat/hatte (getestet plus Dunkelziffer). Im Tessin müsste man also bei 10 % der Getesteten mit Antikörpern analog von ca. 15 % (und nicht nur 10 %) Bevölkerung ausgehen, die bereits eine Infektion durchgemacht hatte. Damals waren die Ergebnisse von Kupferzell / Feilnbach noch nicht bekannt, weshalb möglicherweise keine Diskussion stattfand.

Wenn nun im September (der genaue Zeitpunkt fehlt im Artikel) eine weitere Antikörperstudie durchgeführt wurde, dann darf man annehmen, dass bei den 11 % 'positiven' diejenigen, die im Mai Antikörper hatten, im September keine nachweisbaren Antikörper mehr hatten. Also im Mai haben 15 % bereits eine Infektion durchgemacht. Im September kommen 11 % neu hinzu. Geht man auch hier davon aus, dass schon 30 % der Getesteten aus den Monaten Juni, Juli, August Antikörper abgebaut hatten, diese nicht mehr nachweisbar waren, kann man annehmen, dass auch hier in Wirklichkeit weitere ca. 16 % eine Infektion in diesen Monaten durchgemacht hatten (Wenn man im Abstand von mehreren Monaten misst, muss man eben von dieser Dunkelziffer ausgehen).

So komme ich auf mindestens 31 % der Bevölkerung im Tessin, die bis September eine Infektion durchgemacht haben muss - eher mehr.


*) Der zeitliche Ablauf der Bildung und Abbau von Antikörpern ist m.W. noch nicht gut verstanden, dazu laufen verschiedene Studien.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung