Nur so als Ergänzung, wie die Realität in RO ist

helmut-1, Siebenbürgen, Sonntag, 05.04.2020, 13:59 (vor 1454 Tagen) @ aprilzi3240 Views

Ich war vorhin in der Apotheke, um noch zur Behandlung meiner Frau eine Packung Fervex zu erstehen. Apotheken, die einen 24Std./7Tage Service vorhalten, befinden sich direkt neben dem städtischen Spital.

Dort bemerkte ich ein provisorisches Zelt in einer Größe von ca. 10 x 6 m. Davor unterhielten sich ein paar maskierte Damen. Da mich immer der Hafer sticht und ich zu jeder Provokation bereit bin, fragte ich die Damen:

Wofür wäre denn dieses Zelt?
Antwort: Das ist eine Aufnahmeeinrichtung für Corona-Verdachtsfälle

Schön. Was macht Ihr dort, - macht Ihr dort einen Corona-Test?
Antwort: Nein, hier wird eine Voruntersuchung durchgeführt, z.B. ob der Patient erhöhte Temperatur hat.

Schön. Was passiert, wenn der Mann drei Tage keinen Stuhlgang hatte und deshalb fiebrig wird? (Ich musste das fragen, sonst wäre ich nicht ich)
Antwort: Natürlich müssen da noch andere typische Symptome dazukommen.

Schön. Und wie gehts dann weiter?
Antwort: Der Patient kommt bei erhöhter Temperatur und spezifischen Symptomen 2 Wochen in Isolation, im Verlaufe dieser Isolation gibts zwei Möglichkeiten: Entweder die Temperatur sinkt ab, die Symptome verschwinden und der Patient kann dann nach Hause entlassen werden, oder die Situation verschärft sich, der diensthabende Arzt stellt dann Weiteres fest, was dann dazu führt, dass der Patient in die Kreisstadt überführt wird (in isolierter Form des Krankenwagens), wo dann ein Corona-Test durchgeführt wird. Wir selbst können hier keinen Test durchführen.

Schön. Die letzte Frage konnte ich mir auch nicht verkneifen:
Was hat es mit diesen zwei Wochen auf sich?
Antwort: Solange dauert die Feststellung, ob jemand erkrankt ist oder nicht.

Schön. Meine anschließende Frage:
So wie ich den Erkenntnissen der chinesischen Wissenschaftler und auch anderer entnommen habe, was mittlerweile unstreitig ist, beträgt die Inkubationszeit für Corona zwischen 6 und 24 Tagen. Weshalb dann nur 14 Tage?
Antwort: Das hat die Regierung so vorgegeben.

Jetzt bin ich derart unschlüssig, wie ich den Inhalt dieses Gespräches, - gerade eine Stunde alt, verarbeiten soll.

Soll man weinen?
Soll man lachen?
Soll man nur den Kopf schütteln?

Bitte um hilfreiche Ratschläge.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung