Kritische Gedanken zur Reproduktionsrate
Das Video ist sehr gut gemacht, es baut aber auf, auf dem einfach zu berechnenden Prinzip der Reproduktionsrate. Das scheint mir der Situation nicht angemessen zu sein.
1. Wie es aussieht, haben wir Cluster, die außer Kontrolle geraten sind, andere, wo es wenig Infektionen gibt. Teilweise stochern wir im Nebel, wie es zur Eskalation gekommen ist. Es ist aber m.E. nicht zwingend, dass sich Cluster über das ganze Land, also 80 Mio Einwohner ausbreiten müssen.
2. Das kleinste kritische Cluster ist eine Familie. Maßnahmen, wie Mundschutz und Händewaschen greifen in einer Familie nicht. Man kann als worst case Szenario annehmen, dass alle Familienmitglieder infiziert werden, sobald eines die Infektion in die Familie getragen hat. Interessant wäre zu wissen, ob das tatsächlich so ist, dazu sollten mal Daten erhoben werden.
3. Andere kritische Cluster sind Einrichtungen, wo sehr nahe an Menschen gearbeitet wird, Kliniken, Pflegeheime, usw..
Angenommen, alle müssten außer Haus und am normalen Arbeitsplatz Mundschutz tragen, vielleicht als Zusatz in bestimmten Fällen Handschuhe, Desinfektionsmittel eingesetzt werden, dann müsste doch beispielsweise in Familien bis zu allein lebenden innerhalb von ca. vier Wochen dort Immunität eingekehrt sein, wo es eine Infektion gab. Dann dürfte es von dort niemanden mehr geben, der andere infizieren kann. Dies völlig ohne 60-70% Durchseuchung.
Angenommen, alle im Pflegebereich würden sich und die zu Pflegenden optimal schützen, dann müsste auch hier nach vier Wochen 'Klarheit' herrschen.
Angenommen, in den Kliniken und Arztpraxen wäre optimaler Schutz, dann gäbe es keine Neuinfektion, die Kranken müssten in 4-6 Wochen geheilt oder gestorben sein.
Der Lockdown könnte sofort aufgehoben werden, wenn alle Mundschutz trügen. Nach vier Wochen müsste eine Weitergabe von Infektionen von innen unwahrscheinlich sein.
Man könnte Mundschutz danach weiter einfordern im ÖPNV, in Geschäften, an bestimmten Arbeitsplätzen, Grenzen kontrollieren, bei Einreisenden Mundschutz einfordern (wie, dazu müsste man noch ein gutes Konzept haben). u.a..
Es muss bei Verdacht gut verfügbare Tests geben, um Neuausbreitungen schnell eindämmen zu können, notfalls Maskenpflicht in einem bestimmten Cluster wieder für vier Wochen einführen.
Diese Überlegungen gehen davon aus, dass der Hauptübertragungsweg der Atem und Tröpfchen sind. Gelten Streeks Erkenntnisse, dann ist Schmierinfektion der unwahrscheinlichere Übertragungsweg. Trotzdem kann man da in bestimmten Bereichen vorsichtig sein.
Das flatten the curve berücksichtigt nicht, dass es effektive Schutzmaßnahmen gibt.