chinesische Bürokratie und Geschäftssinn

Talleyrand ⌂, Montag, 30.03.2020, 21:44 (vor 1459 Tagen) @ Mephistopheles910 Views

Der Sozialismus ist eine Erlösungs- und Fortschrittsglaube, deswegen ist jeder geisteskrank, der diesen Glauben nicht teilen kann.

Ist Dir schon mal aufgefallen, daß die Marxisten zwar immer von der großartigen Zukunft in der "klassenlosen Gesellschaft" predigten, aber in Wirklichkeit die Herde zurück in die Vergangenheit getrieben haben: einer Stammesgesellschaft, die sich in der Notlage, also quasi unter Kriegsrecht, befindet, so daß jede Zwangsmaßnahme erlaubt ist.
Sozialismus ist erzwungene Rückkehr in die Vergangenheit der Stammesgesellschaft, das Gerede vom "Progressiven" ist nur Begriffsnebel.

Die Mandarine hatten aber keine Erlösungsreligion, sondern das Bestreben, einen Sack von 700 Flöhen (Zitat Elli) zusammenzuhalten, weil sonst das Chaos ausbricht, der Zorn des Himmels.

Das ist ein interessanter Gedanke. Eine frühe Form des Bürokratentums... Wäre interessant, zu erfahren, wieviel Geschäftssinn und Handel diese chinesische Bürokratie in ihren guten Zeiten erlaubte.
Denn Fakt ist, die Chinesen haben das Handeln und Geschäftemachen im Blut. Scheint bei denen sich genetisch herausgemendelt zu haben.


Gruß
T

--
https://talleyrandssudelbuch.art.blog


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung