Sag, was könnt uns Mandarinen ...

Talleyrand ⌂, Montag, 30.03.2020, 16:14 (vor 1486 Tagen) @ Mephistopheles953 Views

Servus Meph.



Genau dahin geht die Entwicklung und wir sind bereits so weit fortgeschritten, dass wir weder zu Marktwirtschaft noch zu Sozialismus zurückkehren können.

Och, die Rückkehr zum Sozialismus wird uns ganz leicht fallen, Du wirst sehen. Wir werden es erleben.

Die Rückkehr zur Marktwirtschaft wäre in Kontinentaleuropa ein Wunder, da gebe ich Dir recht. Ich sage voraus, daß Kontinentaleuropa (ohne England, Rußland, Polen) für die nächsten Jahrzehnte sozialistisch wird. Die Folgen kannst Du Dir ausmalen.

Das zigt auch die Leichtigkeit, mit der es den Mandarinen gelungen ist, die Herrschaft zu übernehmen. ohne den geringsten nennenswerten Widerstand der Bevölkerung. Vor Terror wie im Sozialismus brauchen wir uns m.E. nicht zu fürchten, wohl aber davor, dass jeder, der den Mandarinen nicht die verdiente Ehrerbietung zollt, still, heimlich und leise in der Psychiatrie verschwindet.

Das eben war ja ein eindeutiges Kennzeichen des Sozialismus (wer anderer Meinung ist, ist bösartig oder geistig krank, "dekadent" und gehört in die Psychiatrie) Das gibt es so nicht in der Monarchie und auch nicht in einer funktionierenden Republik.

Wenn ich mich recht entsinne, hat Schafarowitsch die Mandarine, also das kaiserliche China, als Feudalherrschaft bezeichnet, das in gewissen radikalen Phasen aber eindeutig sich in Sozialismus verwandelt hat: totale Herrschaft über ein Sklavenvolk, Massenmord, strengster Zentralismus und militärische Kommandowirtschaft. Also alles, was wir auch vom modernen (modernden) Sozialismus gut kennen.

Wenn Du neben Feudalismus, Kapitalismus, Sozialismus eine neue Herrschaftsform einführen willst, solltest Du das sehr gut begründen können.

Aber das wirst Du sicher noch nachliefern. Ich warte also.


Sag, was könnt uns Mandarinen,
Satt zu herrschen, müd zu dienen,
Sag, was könnt uns übrigbleiben,
Als in solchen Frühlingstagen
Uns des Nordens zu entschlagen
Und am Wasser und im Grünen
Fröhlich trinken, geistig schreiben,
Schal auf Schale, Zug in Zügen.
(Goethe, Chinesisch-deutsche Jahres- und Tageszeiten)

Gruß
T

--
https://talleyrandssudelbuch.art.blog


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung