Corona-Virus-Inaktivierung auf UV-Strahlungsbasis

gwg ⌂, Metropole OWLs, Montag, 09.03.2020, 11:22 (vor 1511 Tagen) @ helmut-1937 Views

Soweit, so gut. Was in der Studie nicht zu lesen war, das ist die Erwartung, dass mit zunehmenden Temperaturen resp. zunehmender Sonneneinstrahlung sowie UV-Strahlen die Grippeviren zurückgehen. Schön. Das heißt, dass ein Covid-19 Infizierter sich dann nur mehr in die Sonne zu legen braucht, und die Sache ist gegessen. Diese Logik hängt mir zu hoch.

Im Wetterkanal (gehört zu Kachelmann) wurden kürzlich Vorhersagekarten veröffentlicht, welche die Hemmung der Verbreitung des Corona-Virus in Abhängigkeit von Temperatur/UV-Strahlung darstellen. Niemand wird also allein dadurch gesunden, daß er sich in die Sonne legt.

Prognose: Corona-Virus-Inaktivierung auf UV-Strahlungsbasis

Achtung, es handelt sich hierbei um eine Beta-Version!

Die UV-Strahlung der Sonne ist das primäre Germizid in der Umwelt. Untersuchungen haben ergeben, dass sich Viren aus der Familie der Filoviridae bereits nach 20-100 Minuten in der prallen Mittagssonne auf 1/10 der ursprünglichen Anzahl reduzieren („Predicted Inactivation of Viruses of Relevance to Biodefense by Solar Radiation“, C. David Lytle and Jose-Luis Sagripanti). Der Effekt ist wesentlich stärker als die Inaktivierung aufgrund der Temperatur. Jedes Virus reagiert unterschiedlich auf UV-Strahlung. Es gibt zwar Untersuchungen zu Coronaviren, aber noch keine zum neuen SARS-CoV2 Virus. Darüber hinaus werden die meisten Experimente im Labor mit UV Licht der Wellenlänge 254nm gemacht. Die Ergebnisse müssen dann für Sonnenlicht umgerechnet werden. Für die Karte wird ein Wert von 1.8MJ/m^2 als Strahlungsmenge der kurzwelligen Strahlung angenommen, die die Anzahl der Viren um den Faktor 10 verringert.

Sobald es erste wissenschaftliche Erkenntnisse zur UV-Empfindlichkeit des SARS-COV2 Virus gibt, werden wir die Berechnungsgrundlage der Karten anpassen.

Quelle:
https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/coronavirus-und-das-wetter-neue-vorhersagekarten/

--
Der Streusand-Effekt reduziert nicht die Rutschgefahr!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung