Coronavirus
Gewöhnlich heißt es, das Virus würde wegen der UV-Strahlung verschwinden, wenn es wieder wärmer wird. Also sollte sich doch die Panik in den nächsten Monaten wieder legen. Beim Blick nach Italien fällt es mir jedoch schwer, das zu glauben, denn die Touristen fehlen bei strahlendem Sonnenschein in Venedig. Die ganze Tourismusbranche erlebt gerade einen herben Schlag.
Darüber hinaus fordert das Virus viele Todesopfer, jedoch vorwiegend in der älteren Generation. Für alle anderen ist das Virus nach meinem Stand kaum gefährlicher als eine Grippe. Unter diesem Aspekt erscheint mir die aktuelle Panik reichlich überzogen.
Vielleicht wird das Virus aber nur als Vorwand hergenommen, um im großen Stil weitere Repressionen, etwa finanzieller Natur, durchführen zu können. Immerhin pumpt die FED seit einigen Monaten erhebliche Mittel in den Repo-Markt, da kann so ein Virus schon ganz gelegen kommen, um von der eigentlichen Misere abzulenken. Vielleicht handelt es sich auch um ein gezieltes Manöver im US-Wahljahr? Alles Zufall?
--
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem