Hab mir diese Studie mal ausführlich reingezogen

helmut-1, Siebenbürgen, Sonntag, 08.03.2020, 21:01 (vor 1481 Tagen) @ Chewbaka1496 Views

Ich gehe deshalb nur auf einige Punkte darauf ein, die ich der Einfachkeit halber mit deeple gleich übersetzt habe.

Generelle Beurteilung dieser Studie:
Da diese Studie von in China ansässigen Spezialisten verfasst wurde, ist für mich klar, dass sie den staatlichen "Filter" durchlaufen hat. Insofern ist für mich nicht alles Gold, was da glänzt.

Entstehung des Virus:

Man vergleicht Covid 19 mit SARS-CoV-2 und beruft sich auf Erkenntnisse, dass letzteres auf Tiere zurückzuführen war.

Ich zitiere und kürze auf das Wesentliche:

Vollständige Genomsequenzen von SARS-CoV-2 wurden durch verschiedene Forschungsgruppen von früher infizierten Personen, .... mit einem Wildtiermarkt in Wuhan ....durch Sequenzierung der nächsten Generation....

Dieses neuartige Coronavirus reicht mit voller genomischer Länge von 29891 bis 29903 Nukleotide.
Die viralen Genomsequenzen sind extrem ähnlich und zeigen mehr als 99,98%
Sequenz-Identität. SARS-CoV-2 ist zu 96,2% auf der Ebene des Gesamtgenoms identisch mit einer
Fledermaus-Coronavirus-Isolat RaTG13 (GISAID-Hinterlegungsnummer EPI_ISL_402131) festgestellt
aus der Provinz Yunnan, China, und ist zu 88% identisch mit zwei von Fledermäusen abgeleiteten SARS-ähnlichen Koronaviren, Fledermaus-SL-CoVZC45 und Fledermaus-SL-CoVZXC21, festgestellt im Jahr 2018 in Zhoushan, Ostchina1,2,11. Die enge phylogenetische Beziehung zu RaTG13 lässt vermuten, dass Fledermäuse wahrscheinlich natürliche Wirte für SARS-CoV-22 sind.

O.k., alles recht und schön. Aber das bezieht sich alles auf vergangene Virusepidemien und nicht auf das aktuelle Covid 19. Man bezieht sich auf Evolutionsstudien und nennt als Beispiel acht Mutationen des SARS-Virus, - wonach man bei drei Mutationen (D354, Y364 und F367) hier Zusammenhänge vermutet.

Man schreibt weiter:

Weitere Studien zeigten, dass SARS-CoV-2 die gleiche Struktur wie SARS-CoV11 verwendet.

Schön, aber deshalb wird die Entstehung von Covid 18 nicht erklärt, - sondern eher vom Thema abgelenkt, weil man sich in irgendwelchen Vermutungen ergeht.

Nun nennt man auch die vermuteten Zwischenwirte, - aber immer nur von den vergangenen Epidemien:

Auf der Grundlage kürzlich veröffentlichter Literaturen vergleichen wir bei der Übertragung die Merkmale von SARS-CoV-2 mit SARS-CoV und MERS-CoV in Tabelle 2. Alle der durch diese drei Koronaviren verursachten Epidemien stehen in Zusammenhang mit Wildtieren auf Märkten. SARS und MERS werden als Zoonose definiert und übertragen durch bestimmte Wirte (Palmenzibet und Dromedar-Kamele). Neueste Studien zeigten, dass Schuppentiere und Schlangen auf Wildtiermärkten wahrscheinlich als Zwischenwirte von SARS-CoV-2 fungieren.

Schön, aber wieder kein Bezug zu Covid 19. In der Studie räumt man aber auch ein, dass eben die Mensch-zu-Mensch- Übertragung die häufigste Ausbreitung ist, da man mittlerweile nachgewiesen hat, dass viele Infizierte überhaupt keinen Kontakt zu Wildtiermärkten hatten.

Was ich für interessant hielt, ist die Erwähnung, dass keine Übertragung von Schwangeren, die mit diesem Virus infiziert waren, z.B. bei Kaiserschnitten auf das Neugeborene festgestellt worden ist.

Weiter zu den medizinischen Eigenschaften der Infizierten (ich zitiere):

Zu den Labormerkmalen von COVID-19 gehörte eine Lymphopenie mit CD4-Verarmung und CD8-Lymphozyten, verlängerte Prothrombinzeit, erhöhtes Laktat Dehydrogenase, erhöhtes D-Dimer, erhöhte Alanin-Transaminase, C-reaktiv Protein und Kreatininkinase. Patienten auf der Intensivstation hatten höhere Plasmaspiegel von IL2, IL7, IL10, GSCF, IP10, MCP1, MIP1A und TNFα, verglichen mit Nicht-ICU-Patienten.
Patienten, die auf der Intensivstation behandelt wurden, wiesen zahlreiche Laboranomalien auf.
Es wird vermutet, dass COVID-19 mit einer zellulären Immunschwäche assoziiert sein könnte,
Gerinnungsaktivierung, Myokardie, Leberschäden und Nierenschäden. Die Anomalien im Labor wurden ähnlich wie zuvor beobachtet bei Patienten mit MERS-CoV- und SARS-CoV-Infektion. Die meisten Patienten hatte ein erhöhtes C-reaktives Protein, eine erhöhte Sedimentationsrate der Erythrozyten und normale Procalcitonin. In schweren Fällen ist das D-Dimer erhöht und im peripheren Blut nahmen die Lymphozyten progressiv ab. Schwere und schwerstkranke Patienten hatten erhöhte Entzündungsfaktoren. Bei den Nicht-Überlebenden stiegen die Neutrophilen,
die D-Dimer-, Blut-Harnstoff- und der Kreatinin-Spiegel weiter an.

Soweit zur Laborbewertung der infizierten. Nun zu den Zahlen. Da wird einiges relativiert (Zitat):

Andererseits war ein Teil der Patienten mit Fieber oder Lungenentzündung zu Unrecht
zusammen mit anderen bestätigten Patienten mit COVID-19 auf medizinische Stationen generell isoliert, weil RT-PCR falsch positive Ergebnisse produzieren konnte, aufgrund
Probenkontaminationen oder anderen Gründen. Bei diesen Patienten stellte sich heraus, dass sie durch Influenza oder andere lungenentzündungsassoziierte Erreger infiziert sind. Eine kürzlich große diagnostische Studie zeigte, dass 316 Patienten nachweislich mit mehreren
Erregern der Atemwege einschließlich des gewöhnlichen menschlichen Coronavirus (5 Fälle), Grippe A-Virus (2), Rhinovirus (12) und Influenza A H3N2 (12), respiratorisches Syncytial-Virus(7), Influenza-B-Virus (6), Metapneumovirus (4) infiziert waren.

Was nichts anderes heißt, als "Vorsicht" mit den offziellen Zahlen. Worüber man sich mit der westlichen Einschätzung einig ist, das resultiert aus diesem Satz:

Die mit COVID-19 infizierten Patienten sind meist Menschen mittleren und älteren Alters, die im Allgemeinen eine geringe Resistenz gegen Infektionen aufweisen.


Meine Meinung und Einschätzung:

Die Kerle in China, denen ich nicht nur fundiertes Fachwissen unterstelle, sondern die auch vor Ort ganz andere Methoden zur Verifizierung anwenden können, wie das naturgemäß in einem autoritären Regime möglich ist, wissen zu 100% mehr, als sie hier veröffentlichen.

Was meine ich damit:
Sie reden um den heißen Brei herum, woher das Virus stammt resp. was am Ausbruch schuld war. Ziehen immer Vergleiche zu SARS, usw. das ist für mich ein klares Ablenkungsmanöver. Wenn die nicht nach zweieinhalb Monaten nach dem Ausbruch wissen, woher das Virus kommt, dann wären das Stümper. Und genau das sind die Chinesen nicht. Auch die Regierung weiß aktuell mit Sicherheit, was daran schuld ist, - aber es darf nicht darüber gesprochen werden, weil das irgendwelche Dinge tangiert, die man nicht wissen darf oder die man nicht abstellen kann.

Wenn man nun auf die Übertragung überleitet, Zwischenwirte, usw., - das ist eine Sache, aber woher es kommt, das ist doch das Wesentliche.

Was mich irritiert (aber ich bin kein Mediziner), das ist die genaue Beschreibung der Infizierten. Kein Mensch aber geht darauf ein, welche Laboreigenschaften resp. RNA diejenigen haben, die sich neben einem nachweislich Infizierten aufgehalten haben, das Virus vielleicht weitergegeben haben, aber selbst daran nicht erkrankt sind. Das ist doch das Wesentliche, herauszufinden, warum die das nicht bekommen haben und was die letztlich schützt.

Zum Abschluss, wenn man sich die ganzen Kriterien der fachlich sicheren Diagnose vor Augen hält, dann halte ich das für eine Marketing-Propaganda, was da kürzlich DT geschrieben hat, - irgendeine Firma tönt, sie hätte einen Schnelltest für Covid 19 entwickelt, - aber kurz vor der Übernahme (wollte das genau spezifizieren, aber es geht keine Suchfunktion und so gut wie nichts im Gelben). Wenn einer einen Schnelltest entwickeln kann, dann sind das die Chinesen. Den Deutschen traue ich sowas nicht zu.

Soweit, so gut. Was in der Studie nicht zu lesen war, das ist die Erwartung, dass mit zunehmenden Temperaturen resp. zunehmender Sonneneinstrahlung sowie UV-Strahlen die Grippeviren zurückgehen. Schön. Das heißt, dass ein Covid-19 Infizierter sich dann nur mehr in die Sonne zu legen braucht, und die Sache ist gegessen. Diese Logik hängt mir zu hoch.

Eine abschließende Bewertung bei der ganzen Hysterie, die auch hier im Gelben verbreitet wird, - werde ich aus meiner Sicht noch nachliefern, - aber ich will darüber erst noch etwas nachdenken. Ich hab mich in erster Linie auf die von meinem Landsmann genannte Studie geworfen, weil ich da was Konkretes vermutet habe. Sind zwar manche interessante Fakten drin, - aber insgesamt hilft das Ganze keinem weiter.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung