Ein sehr interessanter Aspekt ....

NST, Südthailand, Mittwoch, 07.11.2018, 04:05 (vor 2210 Tagen) @ Weiner3641 Views

Anmerkung hierzu noch: Der Zustand vollkommener Ruhe bzw.
physisch-psychisch-mentaler Stille ist ein wichtiger Ausgangszustand für
die spirituelle Entwicklung, das Basiscamp sozusagen (siehe, nur als ein
Beispiel unter vielen, den Hesychasmus, von ἡσυχία = Ruhe). Er setzt
aber wiederum voraus - und das ist deshalb wichtigster Teil der
Vorschule
-, dass man mit den dann auftauchenden Gefährdungen und
Versuchungen tatsächlich umgehen kann und ihnen nicht erliegt. Im
fortgeschrittenen Stadium gehört dazu ferner, dass man von gewissen
außerordentliche Fähigkeiten, die durch diesen Zustand entstehen können,
keinen (eigennützigen) Gebrauch macht.

Hallo

Ich würde aus meiner Sicht noch ergänzen: Ruhe und Stille - entsprechen dem, was mit Freiheit eigentlich gemeint ist. Freiheit hat nichts mit ansammeln zu tun, also wieviel Geld/Gold ich besitze.

Frei sein ist hartes diszipliniertes Tun, nur wenige sind in der Lage diesen Weg zu beschreiten, denn man muss ihn immer alleine gehen. Die Freiheit wächst in dem Grad, in dem man verzichten kann, je weniger man von etwas benötigt, desto unabhängiger - freier wird man.

Freiheit ist das gegenteilige Konzept von dem, wie unsere Gesellschaften aktuell strukturiert sind. Wir haben gelernt, Freiheit mit einem schnellen Auto gleichzusetzen oder anderen materiellen Dingen. Das sind aber Abhängigkeiten und versklaven jeden der sich darauf einlässt.

Demokratie und Sozialstaat können niemals zur Freiheit führen, denn beides sind Methoden der Versklavung, allerdings nicht mit der Peitsche sondern mit Kuchen und viel schönem Smalltalk.

Freie Menschen haben kein Problem mit dem Geldsystem auch Debitismus ist für sie kein Thema. Wie wir daran erkennen können, sehr viel freie Menschen kann es nicht geben, wir leben auf einem Planeten voller Sklaven. Freiheit ist ein Seinszustand in dem man sich befindet oder eben nicht und dieser Zustand ist unteilbar.

Das bedeutet nicht, dass ich 24 Stunden in diesem Seinszustand verbringen muss, diese Entscheidung muss ich von Augenblick zu Augenblick erneut treffen.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung