Definition von Vollgeld?

Nico, Donnerstag, 22.03.2018, 03:45 (vor 2439 Tagen) @ FOX-NEWS5128 Views

Leider ist das auch schon wieder veraltetes Wissen. Paradebeispiel fuer
schuldfrei produziertes Geld ist ja ironischerweise die SNB selbst. Und

das

in steigendem Masse, denn sie kaufen auch Vermoegenswerte ohne

jeglichen

Tilgungstermin mit frisch gedrucktem Geld


Das ist eine klassische Bilanzverlängerung. Vollgeld heisst aber, daß
Geld gutgeschrieben wird, ohne daß im Gegenzug zentralbankfähige Titel
eingezogen werden.

Dann definiert sich das Vollgeld also über eine Zentralbankfähigkeit? Was definiert aber eigentlich eine „Zentralbankfähigkeit“ wenn es die Zentralbank nicht einfach selber entscheidet?

Ob ihr es glaubt, oder auch nicht, es ist völlig egal, ob die ZB etwas in Pension nimmt, oder nicht. Eine ZB monetisiert Schulden, und die wirklich relevante Frage ist nur, wessen Schulden die ZB monetisiert, und in welchem Umfang.

Seit eh und je monetisiert die ZB vornehmlich Staatsschulden, und alles andere wäre ja auch noch schöner. Es spielt aber nicht die leiseste Rolle, ob der Staat dafür ein Stück Papier namens Staatsanleihe überreicht, oder nicht. Es spielt auch keine Rolle, ob die ZB diese Staatsanleihe nun über den Sekundärmarkt oder dem Primärmarkt aufnimmt, sprich: ob irgendein Banker den Zettel vorher noch mal angefasst hat oder nicht. Einzig relevant ist die Frage, in welcher Menge sie Staatsschulden monetisiert – und in Zeiten wie heute leider auch die, von welcher Nation überhaupt.

Also ich will, dass die ZB gleich alle Staatsschulden monetisiert, weil der Staat nicht dazu da ist, die Märkte mit Anleihen zu kontaminieren. Ich sehe dabei auch nicht den Hauch eines Grundes, weshalb sie dafür über den Sekundärmarkt gehen sollte, es sei denn, ich wollte unbedingt den Tiefen Staat.

Und btw. sollte eine Nation wie Deutschland wohl lieber eine eigene Währung haben, weil wir sonst den anderen Ländern selbst das Geld drucken, mit dem sie dann bei uns einkaufen.

[[herz]]

--
... in Wirklichkeit ist ... immer alles ganz anders, als es ... in Wirklichkeit ist ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung