Danke, das Heizen der Wände ist evtl. ein Thema

Olivia, Dienstag, 27.06.2017, 15:53 (vor 2706 Tagen) @ Balu6377 Views

entschuldige bitte, dass ich nicht auch auf die Innenraumproblematik
eingegangen bin.

Schimmelbildung ist ein Zeichen für Wärme-/Kältebrücken. Hier wurde
also bautechnisch gepfuscht oder inzwischen kaputtsaniert.

.......................

Wir hatten Baugutachter und alles Mögliche da. Die landeten dann immer beim "Lüften". Es wollte sich niemand in die Nesseln setzen..... Ich habe dann eine Fußbodenheizung einbauen lassen.... die hat allerdings nie funktioniert...
Na ja....

Diese Rohrleitungen durch die Räume oder Wandheizungen generell finde ich interessant. Darüber informiere ich mich bereits seit einiger Zeit. Momentan wollen alle Fußbodenheizungen einbauen oder Deckenheizungen-/Kühlungen. Aber die Fußbodenheizungen sind viel zu träge, es sei denn, dass man sie direkt unter dem Belag einbaut. Vmtl. steigen dann aber die Kosten ziemlich.

Nein, wir haben keine Wandstärke von 36,5 vorgeschrieben. Die Grundstücke hier sind ziemlich schmal und nicht gerade ein "Schnäppchen". Damit das Ganze "bewohnbar" bleibt sollte zumindest ein bißchen "Luft zum Atmen" übrig bleiben. Da machen dann auch 10 oder 20 cm Raumtiefe einen Unterschied.

Insofern spielt die Wanddicke eine Rolle. Außerdem sind "Schießscharten" wegen zu dicker Dämmung nicht erwünscht. Aber das, was du über das tragende Mauerwerk sagst, geht mir genauso durch den Kopf. Ich mißtraue den ganzen "all-in-one Produkten" ebenfalls.
Wenn ich mehr Raumhöhe haben möchte, wird es innen enger oder die Wände müssen dünner werden ... :-))) Insofern sind Vakuumdämmplatten für zwei Hausseiten im Gespräch. Die produzieren keine "Schießscharten", müssen aber "stoßsicher" verpackt werden. Die reduzieren natürlich auch die Höhe des Bodenaufbaus, sind allerdings wirklich teuer. Da muss man dann ordentlich rechnen.

Frage nicht, mit wievielen Architekten etc. ich das Thema bereits durch habe. Jeder hat sich auf seine "eigenen" Dinge spezialisiert ..... und findet die in der Regel auch gut. - Wie gesagt, meine beiden Schwäger bauen mit Kalksandstein und Styrophor. Hier bei uns z.B. ein No-Go. Ein mühseliges Unterfangen, aber es geht immer ein Stückchen weiter. Zeitaufwendig, weil ich alles sehen und anfassen muss. :-))

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung