je nach Bauwerk anders

mh-ing, Samstag, 24.06.2017, 18:28 (vor 2709 Tagen) @ Rotti8094 Views

Mein Haus aus dem 15. Jahrhundert ist da wohl einfach nicht konkurrenzfähig. Die Wandstärke im EG ist noch bei >60cm, im OG sind es aber nur schlappe 15cm und das ist definitiv als Fachwerk/Lehmschlag zu wenig, um wirklich Wärme zu halten.

Der Grundofen ist schon nicht schlecht, jedoch muss beachtet werden, dass diese Öfen infolge der hohen Wärmestrahlung auf der einen Seite, die andere Körperseite ist abgewand wesentlich kälter und besonders der hohen Luftbewegungsrate man ziemlich hoch heizen muss, um ein gutes Klima zu haben.

Aus den Erzählungen von Älteren weiß ich auch, dass nur wenige Räume im Winter beheizt wurden und man wirklich oft stark gefrohren hat, teils waren die Betten morgens mit Eis überzogen und auch an den Wänden war das.

Insofern, ich finde das heutige Wohnen da besser und deutlich bequemer, ich habe aber höchsten Respekt vor der Erfahrung, der Qualität und dem Können der früheren Generationen. Ob wir auch Häuser noch hinbekommen, welche >500 Jahre alte werden können, daran habe ich erhebliche Zweifel.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung