Aussen kein Schimmel sondern Algen
Hallo Olivia,
hoch wärmegedämmte Bauten sind an der Aussenseite der Aussenwand i. d. R. nahezu umgebungskalt, da von innen kein Wärmefluss mehr nachdringt. Sie sind außerdem umgebungsfeucht und in unserem Klima i. d. R. dauerfeucht.
Diese Oberflächenfeuchte ist erst mal nix Schlechtes. Wurde sauber gearbeitet und ein bauaufsichtlich zugelassenes WDVS verarbeitet, bleibt die Feuchte an der Oberfläche und es bilden sich Algen auf dem strukturierten Putz.
Die lassen sich mit einem Hochdruckreiniger beseitigen, was i.d.R.nach 10-15 Jahren auch geschieht, weil der Putz neu gestrichen werden muß. Hier kommt es nun auf die Farbe an, die darauf gepackt wird. Sie sollte diffusionsoffen und wasserabweisend sein. Solche Farben gibt es unter dem Begriff Lotusblatt-Effekt.
Mit den modernen Ziegelsteinen mit Füllung bin ich nicht einig, da sie kein monolitischer Baustoff mehr sind und folglich alle die Probleme bieten, die ein Wandaufbau aus unterschiedlichen Materialien, die fest miteinander verklebt sind, auch bietet.
Ich würde hier einen ganz normalen Hochlochziegel nehmen ohne Innereien, hoch wärmegedämmt, Dicke nach statischen Erfordernissen, i.d.R. reicht d=17,5 cm, darauf außenseitig eine bio-Dämmung aufbringen und ein Vormauerwerk aus Ziegel oder KS, entsprechend Bplan.
Die monolitische Bauweise ist die einzig wahre, da die verschiedenen Funktionen den verschiedenen Baumaterialien zugewiesen werden. Der Stein hat die tragende Funktion. Die Dämmung die Funktion die Wärme im Haus zu halten und das Vormauerwerk, die Belch-, Schiefer-, Schindelfassade stellt den Wetterschutz.
Analog beim Dach. Innenseite Lehmputz, Lehmbauplatten, Dampfbremse Zwischensparrendämmung, wenn´s nicht reicht + Aufsparrendämmung, wasserdichte diffusionsoffene Folie, darauf eine Schalung aus diffusionsoffenen Holzwerkstoffplatten, Lattung/Konterlattung, Dacheindeckung.
Noch besser natürlich kein Dachausbau und stattdessen Dämmung der obersten Geschossdecke.
Gruß
Balu
--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.