... zur Anwendung von INNEN

Ikonoklast, Federal Bananarepublic Of Germoney, Montag, 16.08.2021, 13:08 (vor 984 Tagen) @ Weiner2393 Views

Hallo Weiner,

das Rezept zur Lösung des menschlichen Dilemmas ist schon seit geraumer Zeit (Jahrtausenden) bekannt. In meiner (damaligen großen, heute etwas geringeren) Unwissenheit habe ich es als 'Aktiv vs. Passiv' beschrieben.

Damals bezog ich micht auf das Lernen bzw. die Bildung, aber was für aktiv = habe selbst gelernt (aus eigenem Antrieb) und passiv = wurde mir zum Lernen vorgegeben (ich lerne nur, weil ich mir einen Vorteil davon erhoffe, bzw. weil es gesellschaftlich gewünscht ist) gilt, gilt eigentlich für alle Lebensbereiche.

In meiner beschränkten Weltsicht habe ich es Aktiv vs. Passiv genannt, heute würde ich es als Achtsamkeit beschreiben. Aber nicht diese, wie sie hier im Westen verstanden wird (ich horche in mich hinein), sondern die ursprüngliche Achtsamkeit. Ich bin mir über mich, meine Umwelt, die Auswirkungen meines Handelns auf mich und meine Umwelt vollumfänglich bewusst. Nur scheitert man schon oft daran, sich über sicht selbst im Klaren zu sein. Man kann es auch Selbstwirksamkeit, Drittes Auge, Beichte usw. nennen, oder wie es Religionen auch immer getauft haben. Ohne diese Fähigkeit bei einem Großteil der Menschen sind alle Lösungsansätze mMn Makulatur.

Früher haben die Religionen zum Teil diesen Part übernommen, aber wie der Mensch so ist, hat er die Religionen für seine Zwecke eingespannt. Heute spannt er Wirtschaft, Medien, Konsum etc. für seine Zwecke ein. An erster Stelle steht nicht den Menschen zu einem selbstständigen, selbstwirksamen Wesen zu machen, sondern Abhängigkeiten zu erschaffen. Vielleicht ging das jetzt an deiner Problemstellung vorbei, klingt jedenfalls etwas utopisch, aber die Lösung wäre relativ leicht umzusetzen.

Kurz und knackig zusammengefasst:

Die Befreiung bzw. Lösung von allem muss von INNEN kommen, von außen kommt sie jedenfalls meiner Erfahrung nach nicht.

P. S. Vielen Dank für die Links zu Michael Hudson und "Dem Weg der Erlösung"

P. P. S. Du wolltest doch unseren @nereus nicht auf's Glatteis führen? [[zwinker]]

P. P. P. S. Das klingt jetzt alles etwas esotherisch, aber als erklärter Antiesotheriker meine ich nicht im Geringsten esotherisch.

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung