Kalter Kaffee, ...

Weiner, Montag, 16.08.2021, 12:00 (vor 993 Tagen) @ nereus2834 Views

... werter Nereus, den Du uns hier servierst. Das wissen wir doch alles schon. Interessieren würden mich stattdessen DEINE Ideen, Vorschläge und Gedanken dazu, wie der "gute Staat" bzw. die "gute Menschengemeinschaft" aussehen sollte. Bitte aber nicht allgemein, als Utopie, sondern unter den Bedingungen der Gegenwart. *)

Gestern hat @Talleyrand die Privatrechtsgesellschaft in die Diskussion geworfen. Ist eine wirklich gute Idee. Lässt sich aber genauso wenig realisieren wie eine Demokratie. Weil jeder Privatrechtsstaat, der sich nicht gegen die USA oder Russland oder China oder alle drei zusammen verteidigen kann, seine Existenz verliert (außer er heißt Lichtenstein, Monacco, Andorra ...).

Es ist - als umsetzbarer politischer Plan - nur für uns interessant, was in der aktuellen Zeitsituation auch realisierbar ist. Politik ist die Kunst des Möglichen, nicht Gelaber über die Fehler der Vergangenheit oder Wunschvorstellungen für die Zukunft. Natürlich kannst Du in Deinen Arbeitsplan gerne einem Schuß Demokratie hineingießen - sofern Deiner Meinung nach irgendwo DemokrateINNEn wären und dabei mitmachen wollten, was ich aber bezweifle ...

Du hast die absolute Freiheit, über dieses Thema nachzudenken und Dich unverblümt zu äußern, denn ich darf Dir versichern, dass selbst die 123-Grad-Freimaurer ganz oben an der Spitze keine Antwort auf diese Frage haben und Dich wegen irgendeiner ihnen nicht passenden Meinung verfolgen würden. Lass Deinen Gedanken freien Lauf. Sag uns, was wir tun sollen.

Bernays lesen und Heise, das tu' ich wenigstens nicht (mehr).

Wie wenig man selbst den oberen Stockwerken der Weltregierung (im westlichen Flügel) durchblickt, das kannst Du an folgendem Sachverhalt erkennen: Ashra Ghani hat zusammen mit Clare Lockhart 2009 ein Buch veröffentlicht mit dem Titel: Fixing Failed States: A Framework for Rebuilding a Fractured World. Frei übersetzt: wie repariere ich meine Schrottauto. Wer ist Ashra Ghani? Die Puppe der Amerikaner in Kabul, die gestern (vermutlich) mit einer US-Maschine nach Usbekistan geflogen worden ist. Außer den obersten 800 (siehe meinen Beitrag über die Pyramide) weiß im Augenblick niemand, wie es weitergehen soll bzw. alle sind unsicher.

Deswegen hören wir alle gerne Deine Vorschläge!


MfG, Weiner.


*) Gegenwart heißt zum Beispiel, dass die USA einen Deal mit den Taliban, mit China und mit Russland gemacht haben, bevor sie Afghanistan verlassen haben. Gegenwart heißt, dass Afghanistan, im Augenblick provisorisches Mitglied in der Shanghai-Gruppe, bald volles Mitglied werden wird. Gegenwart heißt, dass die USA kollabieren werden, desgleichen auch Europa - nicht so schlimm und schnell wie gerade Kabul, aber schon bißchen in die Richtung ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung