alles schön und gut ...

Weiner, Mittwoch, 18.08.2021, 06:56 (vor 991 Tagen) @ nereus1266 Views

Vielen Dank für Deine Antwort, Nereus!

Vermutlich würde eine Mehrheit der Leser hier und der Menschen da draußen, alle Deine Vorschläge unterschreiben wollen - natürlich auch ich.

Wenn Du Deine Ideen nun abzählst, so sind es vielleicht ein oder zwei Dutzend. Um die gegenwärtig aufgestauten Problem der Welt alle zu lösen, bräuchten wir aber weitere tausend solcher Vorschläge (und der Teufel sitzt am Ende des Vorschlages immer im Detail ...). Es könnte aber durchaus sein, dass 100 echte gute Ideen, wenn sie verwirklicht wären, die restlichen 900 'von alleine' dann lösen.

Was, mit Verlaub, in Deiner Liste aber ganz grundsätzlich fehlt, das ist die organisatorische Basis für gemeinschaftliche Handlung.

Was ist das Wichtigste an der Freimaurerei? Es sind doch nicht die verrückten Ideen, albernen Rituale und dunklen Geheimnissen. Es ist die organisatoriche Struktur (aufgebaut natürlich aus Verrücktheiten, Albernheiten und Pseudogeheimnissen). Diese Struktur bindet die Leute aneinander und motiviert sie zu Handlungen. Und das ist es, was man braucht, um die Welt zu verändern.

Also ist die Hauptfrage, die zu beantworten wäre: Wie bildet man aus der amorphen Masse der widerspenstigen und trägen Individuen einen schlagkräftigen und handlungsfähigen Organismus. Das ist die eigentliche Staatsfrage.

Weitere Ideen speziell dazu?

Lass Dir Zeit!

Entspannte Grüße,
Weiner


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung