Passt schon

Weiner, Dienstag, 17.08.2021, 01:26 (vor 1198 Tagen) @ Ikonoklast1560 Views

Vielleicht ging das jetzt an deiner Problemstellung vorbei, klingt jedenfalls etwas utopisch, aber die Lösung wäre relativ leicht umzusetzen.

das Rezept ist schon seit geraumer Zeit bekannt ... ich habe es als 'Aktiv vs. Passiv' beschrieben.

Das Hauptkennzeichen des Schlafschafes, von dem ich in (fast) jedem Beitrag rede, ist ja gerade seine Passivität. Und insofern passt das schon hierher, zum Thema Weltveränderung (die nur für das Schlafschaf, jedoch nicht durch das Schlafschaf geben wird).

Du hast leider nicht gesagt, wo der Schalter ist, um von der Passivität in die Aktivität umzuschalten.

Ich glaube, dass die Schalterstellung angeboren ist (teils genetisch, teils schicksalsmäßig durch die Umwelt, in die man hineingeboren wird). Es gibt Menschen, die sind durch fast nichts aus ihrem Passiv-Modus herauszubekommen. Ferner gibt es die Halbschlafschafe, die phasenweise aktiv und phasenweise passiv sind - und die lassen sich gegebenenfalls 'führen' und motivieren. Und dann gibt es die dauerhaft Aktiven, von denen jeder mit seinem Schafskopfschädel gegen eine andere Wand rennt.

Die ursprüngliche Achtsamkeit: ich bin mir über mich, meine Umwelt, die Auswirkungen meines Handelns auf mich und meine Umwelt vollumfänglich bewusst.

Das habe ich heute in einem parallelen Beitrag als "gesunden Menschenverstand" bezeichnet. So wie Du es schreibst - und da bin ich einverstanden -, sollte ich es ergänzen zu einem "wachen und gesunden Menschenverstand".

Kurz und knackig zusammengefasst:
Die Befreiung bzw. Lösung von allem muss von INNEN kommen, von außen kommt sie jedenfalls meiner Erfahrung nach nicht.

Ich würde das noch viel schärfer formulieren: wenn INNEN alles gelöst und mit sich im Reinen ist, gibt es im AUSSEN eigentlich nichts mehr tun. Die Dinge geschehen dann wie von alleine.

Beste Grüsse und Wünsche von dem Weiner!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung