So wie es scheint, kennst du keine Teamarbeit und kein Projektgeschäft.

Plancius, Donnerstag, 24.07.2025, 11:53 (vor 140 Tagen) @ Dieter3953 Views
bearbeitet von Plancius, Donnerstag, 24.07.2025, 11:56

Hallo @Dieter,

du bist als Landschaftsbauer dein eigener Herr und kannst autonom agieren.

Das Projektgeschäft in der IT ist jedoch sehr arbeitsteilig. Um verständlich und effektiv miteinander agieren und kommunizieren zu können, gibt es hier eine Menge von Konventionen, z.B. Namenskonventionen bei der Benennung eigen entwickelter Objekte, Schnittstellenkonventionen usw.. Diese dienen der Erleichterung der doch sehr komplexen Arbeit im Team, damit man sich schnell zurechtfindet. Diese Konventionen und Standards werden zu Beginn eines Projekts bekanntgegeben und sind von jedem Teammitglied verpflichtend einzuhalten.

Ein Teil sind auch Worddokumente oder Jira-Tasks, die Dokumentationen und Arbeitsanweisungen enthalten und von jedem betroffenen Teammitglied bearbeitet und weiter ausgefüllt und ergänzt werden.

Wenn Projektsprache englisch ist, dann hat man alles in englisch zu bearbeiten. Da kann nicht der eine was in deutsch, der andere in polnisch ergänzen, weil ihm englisch nicht passt.

Und genauso ist es mit der Gendersprache. Wenn Gender vorgegeben ist, kann ich nicht einfach in normalem Deutsch kommunizieren, weil mir Gender nicht passt. Da würde ich ja in jedem Dokument, was im Team bearbeitet wird, für einen Stilbruch sorgen. Außerdem sucht man global auch mal nach Begriffen. Da kann nicht der eine in deutsch und der andere in Gender schreiben.

Da kann man nicht mit Leistung aufwarten. Wer nicht in der Lage ist,die grundlegenden verbindlichen Regeln der Kommunikation einhalten kann, ist nicht teamfähig und der ist draußen. Denn wenn deine Leistung nicht ins Team integriert werden kann, weil du dein eigenes Süppchen kochen möchtest, ist sie nämlich auch nichts wert.

Mal so ein paar Hinweise zum Projektgeschäft.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung