Russland ist leider in weiten Teilen ein sehr langweiliges Land.
Russland bietet sicher viele Chancen für Menschen mit Unternehmergeist. Die Russen sind Deutschen, die sich positiv in die Gesellschaft einbringen auch wohlgesonnen.
Aber für mich wäre Russland schon von Landschaft und Klima her nichts. Da kann man 2.000 km fahren und das Landschaftsbild ändert sich kein bisschen. Nicht umsonst hat der russische Charakter schwermütige Züge oder die Volksmusik ist in melancholischem Moll.
Ich würde ungern auf die ganze Infrastruktur verzichten, die wir hier haben - Radwege, Flüsse und Seen für Paddler, ausgebaute und beschilderte Wanderwege, Gaststätten zum Einkehren. Und das flächendeckend in ganz Deutschland. Für aktive Freizeitgestaltung hat Russland nichts außer an den touristischen Hotspots zu bieten.
Die Monotonie der Landschaft und das allgemein Depressive teilt Russland mit vielen Flächenländern. Kanada oder der mittlere Westen der USA sind da auch nicht anders. Einsiedler mögen sich da vielleicht wohl fühlen.
Entlang des Kaukasus oder in Abchasien lässt es sich landschaftlich und klimatisch sicher schön wohnen, aber der ganze große Rest Russlands - na ja. Der russische Teil Ostpreußens hat seine eigenen Besonderheiten, ist aber nun ja mal kein russisches Kernland.
Gruß Plancius
--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER