1984 war eine Beschreibung der Zukunft keine Fiktion
Hallo Helmut,
Orwell hat 1984 aus den Erfahrungen über die bolschewistische Machtübernahme geschrieben. Ein wesentliches Mittel in 1984 ist die mediale Indoktrination. 1948 war noch nicht annähernd vorhersehbar welche medialen Möglichkeiten jetzt zur Verfügung stehen. Sie sind Heute wesentlich umfangreicher und vielschichtiger. Durch die künstliche Intelligenz kommt ein mächtiges Werkzeug hinzu.
Legt man
- Steuerung durch Ideologie
- Mediale Indoktrination
- Skrupellosigkeit
zu Grunde wird bei der Gleichschaltung der Organe die Demokratie so geschliffen, dass die Fassade aufrecht erhalten werden kann.
Eine Einflussnahme kann nicht mehr stattfinden, da wenn Sanktionsinstrumente greifen ihre Rückkoppelung auf die Gesellschaft im Schleier der medialen Indoktrination verschwindet.
Wenn bspw. der Nachbar Heute abgeholt wird bekommen das 90% der Leute gar nicht mit weil sie ihn nicht oder kaum kennen. Durch Gleichschaltung auf allen Ebenen, vor dem Hintergrund gleichgeschalteter Information, und die zur Verfügung stehenden Instrumente zur Bespielung des Publikums ist es ein leichtes der Bevölkerung klar zu machen, dass der Staat handeln musste.
beste Grüße
mabraton