Nein, so geht es nicht ....

NST, Südthailand, Dienstag, 09.05.2023, 02:52 (vor 350 Tagen) @ Morpheus1210 Views
bearbeitet von NST, Dienstag, 09.05.2023, 03:40


Die Menschen gehen zum Gold-Shop, um sich dort Gold zu leihen, sagen wir 10 Unzen und bringen dann ein Jahr später 11,5 Unzen zurück? Oder kleinere Mengen, weil es kleinere Kunden sind. Habe ich das richtig verstanden?

..... als ich Anfang der 90er Jahre zum ersten Mal in Thailand war, waren Bankkonten für normale Thais nicht üblich - die hatten gar keine.

Wie sparten die dann, das Einkommen, das sie nicht benötigten für den täglichen Bedarf?

Sie gingen in den Goldshop und kauften sich eine Goldkette, Ring etc.
Das trugen sie dann öffentlich zur Schau. Ketten mit wenigen Gramm bis zu einigen Unzen konnte man überall im Strassenbild an den Hälsen der Thais bewundern.

Man konnte sofort den Status taxieren - was in TH im sozialen Verhalten sehr wichtig ist.

Zuerst also muss ein erwirtschafteter Überschuss angelegt werden, in dem man dafür Gold erwirbt. Wenn du dann sehr kurzfristig mehr als du verdienst brauchst - gehst du mit deinem erworben Gold in den Shop hinterlegst es als Pfand gegen 1,25% pro Monat und erhältst Bargeld.
Geld aus dem NICHTS gibt es so nicht .....

Das ist aber auf einer Bank auch nichts anderes - ohne sicheres Einkommen, kein Kredit nur das was auf dem Guthabenkonto schon ist.

Zum Verlängern des Kontraktes genügt es, wenn du deine monatlichen Zinsen bezahlst - unterlässt du diese Zahlung, so bekommt der Goldshop laut Vertrag - das kann man festlegen, die Kette automatisch zurück. Kein Gericht muss dazu angerufen werden. Alles wird privatrechlich vereinbart. Diese Goldshops sind immer im Blickfeld der Öffentlichkeit - macht der Inhaber krumme Sachen, wars das sofort, die ganze Stadt erfährt es und er kann den Laden schliessen. Dann erst geht es vor Gericht .....

So funktioniert es im Prinzip. So kannst du theoretisch auch eine Waschmaschine kaufen - Goldkette in den Shop, der Shop schickt dir dann die Waschmaschine - alles ist denkbar, das liegt im Ermessen des Goldshopbetreibers (aus diesen Goldshop Betreibern entstanden die thail. Handelsketten - die inzwischen Ausländer wie Tesco alle eliminiert und längst geschluckt haben).
Barzahlungen sind üblich denn 1,25% pro Monat sind immer noch ein guter Zinssatz - auf dem grauen Markt sind 3% der Standard selbst in der Nullzinsphase wurde dieser Satz selten unterschritten. Der graue Markt in Thailand dürfte den Umsatz der Banken locker schlagen - bezogen auf die Privatkundschaft. Schattenbanken in Asien hier für TH - in diesem Artikel dazu mehr Len Chair müsste das unleserliche heissen - so wird es ausgesprochen - niemand braucht hier das FED System mit den Zentralbanken ... für den internen Geldverkehr .... denn die normalen Thais benützen es schon heute nicht - derzeit sind das zahlen mit Apps der Ersatz - das funktioniert auch nur innerhalb Thailands.

Fazit:
Zuerst müssen also immer Rücklagen gebildet werden - dafür kauft man Gold - dann ist man kreditfähig.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung