Goldshops vs Goldwährung

Morpheus ⌂, Montag, 08.05.2023, 21:49 (vor 325 Tagen) @ NST1232 Views

Hallo NST,

bevor ich näher darauf eingehe, erst einmal eine Verständnisfrage:

Meine Frage an die Goldbugs bleibt, wenn wir jetzt wieder eine Gold-gedeckte Währung einführen, wie soll die genau funktionieren oder NUR: Wie genau soll die Kreditvergabe bei einer solchen Währung funktionieren, ohne dass die Wirtschaftsentwicklung völlig künstlich beschränkt wird???


.... von was glaubst du leben die Goldshops - vom An-und Verkauf von Gold?

Natürlich nicht - ihr Hauptgeschäft ist Kreditvergabe. 1,25% pro Monat (ohne Gewähr - aus dem Gedächtnis heraus) verdienen sie mit der Laufkundschaft - überall die gleiche Rate. Das entspricht ungefähr dem Zinsatz p.a im Kreditkartengeschäft bei Banken.

Die Menschen gehen zum Gold-Shop, um sich dort Gold zu leihen, sagen wir 10 Unzen und bringen dann ein Jahr später 11,5 Unzen zurück? Oder kleinere Mengen, weil es kleinere Kunden sind. Habe ich das richtig verstanden?

Also die ganze Infrastruktur ist hier längst vorhanden. Bei künftigen Grosskunden ist einfach der Zinsatz besser.

Grüße
Morpheus

--
-------------------------------------------
Wir - für die unbeschränkbare Freiheit.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung