Ruiniert würde ich nicht sagen - die KIs im Schach haben nur eine neue Klasse eingeführt - oberhalb der menschlichen Champions League ...
Top-Spieler (GM, IM etc.) spielen heute fast ausnahmslos nur noch Blitz- und Bullet-Partien im Internet. Die wissen genau, dass sie in allen langsameren Partien keine Chance mehr haben...
Was hier im Schach vorexerziert wird, hat aber genau so seine Analogie in endlos vielen anderen Bereichen.
.... was ich dabei nicht verstehe ist, die Arroganz des Menschen. Der argumentiert im Moment, das ist doch nur Schach.
Als Schach ausschliesslich von Menschen gespielt wurde, wurden den Könnern in diesem Fach immer eine höhere Intelligenz unterstellt, genau von jenen, die heute sagen, KIs können halt nur Schach.
Nein, KIs können im Prinzip alles, was Menschen auch können und genau das werden wir in den nächsten 50 Jahren erleben. Eine Bastion der Menschen nach der anderen wird fallen, weil sie schneller sind, keine Ruhephasen brauchen usw.
Das Denken des Menschen - ist nicht so komplex, wie dieser glaubt - gemeint ist das produktive Denken. Geschwätz - das kann ja schon die 0815 Chat Einheit von GPT. Im Buddhismus wurde schon vor 2500 Jahren klar erkannt, dass Menschen biologische Roboter sind - die kannten damals nur nicht diese Begriffe der heutigen Informatik.
Biologische Roboter werden programmiert - auf unterster Ebene ist es die DNA - das entspricht den Chips - der Hardware. Die Software besteht aus den Errungenschaften der kulturellen Leistungen .... im Prinzip überall gleich, die Unterschiede entsprechen etwa dem, was bei Computern jeweils unterschiedliche Firmen an Software anbieten.
Die Firmen bieten diverse unterschiedliche Programme an - die aber immer auf die entsprechende Hardware angepasst sein müssen.
Genau wie beim Menschen.
Niemand will das aber so akzeptieren - jeder denkt doch selber, entscheidet selber, fühlt selber, usw. - genau das ist der grosse Irrtum. Das stimmt offenbar alles nicht.
Einfach mal selber der Sache nachgehen ..... dann stellt man fest, das alles sind nur Algorithmen - in Wirklichkeit. Und das mit den Algorithmen, das wissen wir längst, das können die KIs besser, schneller, langlebiger .... willkommen im Transhumanismus.
Gruss
--
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!