Wie das im Detail funktionieren wird ....

NST, Südthailand, Freitag, 30.12.2022, 04:13 (vor 455 Tagen) @ Revoluzzer2700 Views
bearbeitet von NST, Freitag, 30.12.2022, 04:25


Und dann sind die letzten Menschen Tiere im Zoo.

Und dann ist die Menschheit vorbei.

..... wissen wir aus der Schach Analogie.

Zu Zeiten als Kasparov noch Weltmeister war, wurden zur externen Analyse andere Schachgrossmeister herangezogen. Ebenso wurden ältere gespielte Partien, die Notation abgedruckt in Büchern - von Schachgrossmeistern analysiert usw.

Heute macht man das alles schneller, besser mit weit aus mehr Partien z.B. auf lichess.org - alles kostenlos mit der vorletzten Stockfish Version. Die letzte beste Version, dafür muss man dann bezahlen.

Man hat aber da locker eine KI mit mehr als 3000 Elo - besser als der aktuelle Weltmeister - alles kostenfrei.

Ähnliche KIs wird es innerhalb diese Jahrzehnts noch geben, für alles was Menschen so machen. Das sind immer spezialisierte neuronale Netzwerke - trainiert auf diverse Fachbereiche. Chat GPT - ist konzipiert für Chat - also Geschätz. Trotzdem kann es auch locker noch anderen Sachen nebenbei - z.B. Code analysieren diverser Programmiersprachen .... welcher klassische Redakteur der schreibenden Zunft kann das auch noch? Vor allem, ob da 100 Codezeilen oder 1000 stehen - die Analyse geht so schnell, kein Programmierer kann den Code so schnell lesen.

Chat GPT muss sich nur an seiner Formulierungskunst seines Textes messen lassen ..... darauf wurde und wird es trainiert. Und das ist für ein Neugeborenes exzellent - wartet mal ein paar Jahren, bis es selbständig laufen kann.

Das entscheidende aber zuletzt: Die heutigen Topspieler im Schach verbessern ihre Fähigkeit dadurch, dass sie die Empfehlungen von den KIs z.B. Stockfish in ihr Programm aufnehmen und sich so verbessern. Die Welt hat sich dort komplett gedreht - die KIs machen die Vorgaben, der Mensch folgt aber nur langsam, weil er einfach nicht schneller kann.

Die KIs die alles kann - die läuft selbstverständlich im Hintergrund, die muss nur entsprechend vernetzt sein, mit den spezialisierten KIs ... und das ist für die Erbauer sehr einfach zu realisieren. Sollte das so nicht geplant sein, dann wird das eine der KIs selbst lösen ... müssen und auch können.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung