Tatsächlich interessant

Manuel H., Donnerstag, 07.07.2022, 04:38 (vor 661 Tagen) @ Gernot1708 Views

Als ich einmal in Berlin wohnte, hatte ich eine Fassade dicht bepflanzt mit einem Efeu, der sich im Herbst rot färbte. Den haben die Hauseigentümer entfernen lassen. Er greife die Fassade an. Ich kenne auch die Geschichte, dass Efeu den Baum, um den er rankt, ersticke.

Wüßte gerne, was nun stimmt.

Über den Insektenreichtum herrscht wenigstens Einigkeit. Nach Entfernung des Efeus war meine Wohnung spinnenfrei.

Ich hatte eine Wohnung mit Südseite und ohne Gegenüber. Da ich außerdem noch die alten Doppelfenster hatte und nicht den Isolierglas-Mist, schmolz mir die Butter vom Tisch im tiefsten Winter während draußen Eiseskälte herrschte.

Die (wahrscheinlich reich verzierten) Kachelöfen waren leider bereits durch "Modernisierung" vernichtet, die -zugegeben sehr bequeme- Gasetagenheizung brauchte ich nur selten anwerfen, da die massive Außenwandbauweise im Winter das Sonnenlicht aufspeicherte und die Doppelfenster die Strahlungswärme der Sonne durchließ.
Inwieweit Efeu das positiv oder negativ beeinflußt hätte, kann ich leider nicht aus Erfahrung sagen, da der Efeu direkt nach meinem Einzug entfernt wurde, würde mich aber interessieren.

Wären dort statt der klassischen Doppelfenster Thermopen-Isolierglas verbaut und die Außenwände zusätzlich gedämmt, dann hätte ich sicherlich mehr heizen müssen und hätte definitiv weniger Lebensqualität gehabt: Ich konnte bei geschlossenen Fenstern im Winter sonnenbaden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung