Im Prinzip ist das heute doch schon so

Sorrento, Dienstag, 05.07.2022, 15:24 (vor 661 Tagen) @ Olivia2730 Views

Auch ohne meine eigenen Vorstellungen gehe ich davon aus, dass zukünftig in den Städten jedes zugelassene Auto einen Garagenplatz aufweisen muss. Parken an den Straßenrändern (Ausnahme=Lieferfahrzeuge beim Ausladen oder Krankenwagen etc.) wird wohl nicht mehr erlaubt sein. Aus Berlin kommen erste Töne dazu - sinngemäß: es gibt kein Recht, sein Auto auf einer freien Gemeinschaftsfläche abzustellen (sprich Straße, Bürgersteig). Die dortigen freien Flächen werden wohl den Fahrrädern vorbehalten sein und - bei alten oder behinderten Menschen - Micro-Elektrofahrzeuge. Beispiele dafür gibt es bereits in den Niederlanden. Entwicklungen zu solchen Fahrzeugen gibt es außer in China auch in den Skandinavischen Staaten. Diese sind besonders interessant, da die Fahrzeuge wintertauglich sind. Der Motor ist etwas größer als bei den Elektro-Rädern.


Wer heute eine Wohnung neu baut oder in den letzten Jahrzehnten- ausgehend von der Reichsgaragenordnung 1939- eine gebaut hat der muss(te) eine entsprechende Zahl von Stellplätzen nachweisen.

Konnte (oder wollte aus Renditegründen) der Bauherr dies nicht so musste er sich davon von der betreffenden Kommune "freikaufen"- mit dieser Abgabe, die zweckgebunden(!) ist konnte dann wiederum die Kommune öffentliche Stellplätze schaffen, also Grund kaufen oder öffentlichen Grund umwidmen und diesen dann zu öffentlichen Stellplätzen ausbauen.

Somit sind die meisten dieser Stellplätze nicht vom Himmel gefallen sondern bereits bezahlt als solche. Diese jetzt wieder "einzusacken" und anderen Zwecken zuzuführen ist also asozial und sollte mindestens zu entsprechenden aufgezinsten Mittelrückführungen an die betroffenen Gebäudeeigentümer führen damit diese nun wiederum Stellplätze, etwa in Tiefgaragen schaffen können, die nicht mehr wie jetzt der Allgemeinheit sondern den jeweiligen Bewohnern unmittelbar und zur alleinigen Nutzung zugänglich sein müssen.

Alles andere ist IMHO eine Enteignung.

ciao
Sorrento


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung