Mit Graphitbomben, wie es die Amis regelmäßig tun und die NATO tat in Serbien

Hannes, Montag, 11.04.2022, 01:22 (vor 772 Tagen) @ Odysseus5046 Views
bearbeitet von Hannes, Montag, 11.04.2022, 01:26

Dabei kann man durchaus chirurgisch vorgehen, so dass der Aufwand des Wiederaufbaus überschaubar bleibt. Ob und wie nachhaltig so ein unerwarteter Lastabwurf das nun angeschlaossene europäische Netz stört, müssen Fachleute beurteilen.

Gruß
Odysseus

Hi @Odysseus,

dass die EU eilgst das Ukrainische EE-Netz synchronisierte um "uns Ersaufende die Ersaufenden an den Hals zu hängen" schrieb ich schon.

Auch, dass Putin eben nicht "shock and awe" tut! Können würde er es schon, wenn er wollte. Aber er will (noch nicht) uns den Gashahn zudrehen usw.

Nicht umsonst quakt der Komiker angsterfüllt dauernd was von "Flugverbotszone durch NATO umgesetzt".

Denn er weiß, er könnte es nicht verhindern, dass in dem Shithole plötzlich und dauerhaft und wirklich der ganze Kraftstrom ausfällt (und Schlimmeres, wartet's ab!). Und dann, beim plötzlichen Wegfall hätte unser EU-Netz ein "shock and awe"-Ereignis. Kann sein, wir blieben cool, kann aber auch nicht sein, das weiß Keiner!

Die Kriegstreiber - sage ich mal - wissen entweder genau, dass Putin so was nicht macht, oder sie machen so lange weiter, bis er so was macht.

bei wiki:

"...

Da die Bombe in der Regel keine oder nur sehr geringe Kollateralschäden verursacht (getroffene Ziele werden in ihrer Struktur nicht schwer beschädigt und Menschen werden nicht direkt verletzt oder getötet), zählen Graphitbomben zu den vergleichsweise humanen Kriegswaffen ("soft bombs").

...

Das US-Militär hat Graphit-Streubomben erstmals 1990/91 erfolgreich im zweiten Golfkrieg eingesetzt. Innerhalb kurzer Zeit wurden 85 % der irakischen Stromversorgung lahmgelegt.

...

Die gleiche Waffe wurde 1999 von der NATO im Kosovokrieg gegen Serbien und Montenegro verwendet. Da die jugoslawische Seite die elektrischen Anlagen aber sehr schnell (binnen 1–2 Tagen) wieder instand gesetzt hatte, ging die NATO letztlich doch dazu über, Kraftwerke und Freileitungen mit konventionellen Waffen dauerhaft zu zerstören.

...
"

Ich ewrinnerte das als "Carbonbomben" und schrieb das hier so. Ich meinte aber diese o. a. Technologie, die sich die Unsrigen nicht entblöden, gegen die Zivilbevölkerung einzusetzen, standardmäßig, als "vergleichsweise humane Kriegswaffe".

Nun denn Putin, wenn das so ist ...

[[ironie]]

H.


PS: Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Graphitbombe


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung