Jetzt hast du mit wenigen Worten ....

NST, Südthailand, Montag, 04.10.2021, 06:17 (vor 1146 Tagen) @ sensortimecom1393 Views

Im Grunde ist es sonderbar. Der Mensch als Individuum weiss, dass er alt wird und stirbt. Wenn du 60 oder 70 bist, weisst du dass alles den Bach runter geht. Die Gesellschaft als Ganzes jedoch glaubt an die ewig währende Evolution und an den steten Fortschritt zu Höherem. Allein das ist unlogisch, bzw. inkonsistent.

.... die Kernaussagen des Buddhismus wiedergegeben.

Es ist tatsächlich absolut unlogisch, sich an bedingt Entstandenes zu klammern, denn es ist einer ständigen Wandlung unterworfen - dem Zyklus Geburt ..... Tod .... und dann das ganze wieder von vorne. Der Möglichkeit dem entkommen zu können, das zu untersuchen, will so gut wie niemand auf sich nehmen - obwohl Anleitungen vorhanden wären. Ich schliesse mich davon nicht aus - denn sonst würde ich meine Zeit nicht mit tippen auf der Tastatur verschwenden.

Diesen Teufelskreis intellektuell zu verstehen hilft eben überhaupt nichts. Über das Loslassen von den eigenen Gestaltungen - welche durch das Denken generiert werden abzulassen, das in die Realität zu bringen, ist die Kunst.

Von dieser Kunst hab ich noch keine Ahnung.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung