Moskau als Basis und Pfand für einen Friedensvertrag

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Samstag, 03.04.2021, 17:27 (vor 1117 Tagen) @ BerndBorchert3109 Views

In dem folgenden Artikel aus der "Welt" wird die Eroberung Moskaus damit begründet, dass Napoleon nach der verlustreichen Schlacht von Borodino noch weitere Kämpfe bestreiten wollte und Moskau als geeignete Basis betrachtete, schließlich benötigte er für seine Grande Armée eine ausreichend große Stadt mit entsprechenden Quartieren und Versorgungsmöglichkeiten. Zudem soll er geplant haben, Moskau als Pfand für einen späteren Friedensvertrag mit dem Zaren in Reserve zu haben.

https://www.welt.de/kultur/history/article109208168/Wie-der-Brand-Moskaus-Napoleons-Arm...

Der verheerende Brand sowie die Flucht der Moskauer Bevölkerung machten ihm dann einen Strich durch seine Rechnung.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung