Hallo Falkenauge, und was sagst Du zu diesen Kryo-Elektronenmikroskop-Aufnahmen aus Heidelberg: (mTuB)

DT, Samstag, 13.02.2021, 09:53 (vor 1178 Tagen) @ Falkenauge4589 Views
bearbeitet von DT, Samstag, 13.02.2021, 10:06

https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/newsroom/erkenntnisse-aus-einer-kalten-welt--kry...

Erkenntnisse aus einer kalten Welt: Kryo-Elektronentomografie bietet Blick auf das Corona-Virus

Forschende des Zentrums für Infektiologie am Universitätsklinikum Heidelberg untersuchen die Struktur und Vervielfältigung des Coronavirus SARS-CoV-2 (severe acute respiratory syndrome coronavirus type 2) mit Hilfe von Kryo-Elektronentomografie. Sie konnten vom Virus hervorgerufene Veränderungen zellulärer Membranen und Organellen beschreiben, die für seine effektive Vervielfältigung entscheidend sind. Die Ergebnisse der detaillierten molekularen Analysen der viralen RNA und einzelner Schritte der Virusvermehrung wurden in einer aktuellen Veröffentlichung der Fachzeitschrift „Nature Communications“ beschrieben.

[image]

https://www.nature.com/articles/s41467-020-19619-7
SARS-CoV-2 structure and replication characterized by in situ cryo-electron tomography

Und wenn Du wieder die Technik anzweifelst: Elektronenmikroskopie wurde von Ernst Ruska 1930 und Manfred von Ardenne 1937 erfunden (Physik-Nobelpreis für Ernst Ruska 1986), in Deutschland, und Joachim Frank (ebenfalls aus Deutschland, aber wegen schlechter Finanzierung der Forschung in Deutschland in die USA ausgewandert und an der Columbia University in New York arbeitend) hat für die Entwicklung der Cryo-Elektronenmikroskopie 2017 den Chemie-Nobelpreis bekommen.

Diese Technik wurde von den Heidelbergern für die Abbildung des Virus benutzt. So, und was sagst Du jetzt?

Die Gruppe von Ralf Bartenschlager in Heidelberg hat auch die Struktur des Spike-Proteins aufgklärt, siehe dieser Artikel hier in NATURE vom 17. August 2020:

https://www.nature.com/articles/s41586-020-2665-2
Structures and distributions of SARS-CoV-2 spike proteins on intact virions

[image]

[image]

Und wenn Du glaubst, daß die Arbeit von Ralf Bartenschlager generell "fake" ist, dann schau Dir mal seine Erfolge bei der Erforschung des Hepatitis C Virus an. Dank seiner Arbeiten können heute 80% davon geheilt werden. Ein Freund von mir hatte während des Studiums Hepatitis NonA-NonB (Hep C) bekommen. Er ist heute geheilt. Ach ja, klar, alles nur fake, es gibt gar keine Infektionskrankheiten, mit ein bisschen Vitamin D und Chloroxid kriegt man alles weg. Bla bla bla. Ich komme mir vor wie im Mittelalter zu Zeiten der Kräuterfräulein.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung