Heute bleibt meine Heizung aus.

Linder, Montag, 08.02.2021, 16:22 (vor 1166 Tagen) @ Zorro2238 Views

Ob Du es glaubst oder nicht, auch ohne Not, Ausnahmezustand oder Stromausfall bleibt meine Heizung mindestens bis morgen früh komplett aus. Der Kessel lief gestern 6 Stunden, heute ist er 30°C kalt und die Puffer ebenso. Auch die Heizkreispumpen stehen seit heute morgen still. Geheizt wird bei solch milden Temperaturen generell nur alle 2...3 Tage, das ist Standard. Die Hütte verliert pro Tag in etwa 1...1,5°C, unter 0°C Aussentemperatur 1,5...2,5°C. Erst wenn die Temperatur nachts auf -10°C und darunter absinkt kann es u.U. nötig werden jeden Tag zu heizen, aber das ist allerhöchstens 10 Tage pro Jahr der Fall. In der Regel wird die Bude auf 22...23°C durchgeheizt, am nächsten Tag Kesselsteuerung und Pumpen abgeschaltet und erst wieder erneut befeuert wenn sämtliche Räume 18...19°C unterschritten haben, je nachdem wie verfroren die Leute gerade sind.

Warmwasser ist von der Heizung unabhängig, wird im Sommer solar aufgeheizt, die restliche Zeit elektrisch.
Der Boiler ist auch nach 2 Tagen noch lauwarm, somit duschen insoweit bedingt möglich, solange das Wasserwerk den Druck aufrecht erhält. Als Backup steht ein Gaskocher bereit, mit dem man sowohl Wasser erwärmen als auch kochen kann. Obendrein ein Schwedenofen im Wohnzimmer (mit Koch-/Warmhalteplatte) und sogar noch ein alter Holzherd mit Backrohr (der allerdings nicht angeschlossen und in Betrieb ist).
Der Worstcase muss nicht eintreten, bin ich auch nicht scharf drauf, uns könnte es hier allerdings 2 Wochen einschneien, ohne dass ich irgendwie in Bedrängnis käme. Passieren kann immer etwas, darauf will ich vorbereitet sein. Zeit ist dann genug um sich eine warme Mahlzeit zuzubereiten und Material hierfür ausreichend vorhanden. Für meine Psyche brauche ich das allerdings nicht, ich gebe mich zur Not auch mit einem Glas Nutella, Marmelade, etc., einer Packung Cracker und einer Flasche Wasser, Bier, Wein oder dergleichen zufrieden. Nach einer Woche hätte ich wohl zugegebenermaßen Lust auf eine Schweinshaxe, aber das ist in der heutigen Zivilgesellschaft verständlich, leben wir doch in einer Zeit der Voll- bzw. Überversorgung, in der man sich an gewisse Annehmlichkeiten gewöhnt hat und nicht mehr viel darüber nachdenkt ob es je wieder einmal anders sein könnte.

Kurzum: Über 2...3 Tage Strom weg lache ich.
Vielleicht wäre eine Generalprobe gar nicht so schlecht, denn es gibt bestimmt etwas was mir/uns fehlt, an das Keiner zuvor gedacht hat. Klopapier und Stirnlampen sind es mit Sicherheit nicht, Wasser und Nahrung ebenso wenig.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung