Die Bahn hat in der Tat eigene Kraftwerke. (mT)

DT, Sonntag, 07.02.2021, 21:42 (vor 1173 Tagen) @ paranoia2798 Views
bearbeitet von DT, Sonntag, 07.02.2021, 21:45

Lesen bildet:

https://inside.bahn.de/bahnstromnetz/

Das Bahnstromnetz ist etwa 7.700 Kilometer lang und hat eine eigene Frequenz von 16,7 Hertz. Hierüber werden täglich rund 20.000 Züge mit Bahnstrom versorgt. Würde man alle Leitungen des Bahnstromnetzes aneinanderlegen, könnte man München mit Peking verbinden.

Zwei Drittel der Energie erzeugt die Deutsche Bahn in besonderen Bahnstrom-Kraftwerken. Ein Drittel bezieht sie aus dem öffentlichen 50-Hertz-Netz über Umformer und Umrichter, die den öffentlichen 50 Hertz-Strom in Bahnstrom mit der besonderen Frequenz von 16,7 Hertz umwandeln. Das Bahnstromnetz verteilt den für den Eisenbahnverkehr benötigten Strom mit einer Hochspannung von 110 kV zu den Unterwerken. Diese transformieren Hochspannung in 15.000 Volt Mittelspannung. Diese Energie fließt durch die Oberleitungen und treibt die elektrischen Züge an.

Zentrales vs. dezentrales Bahnstromnetz

Anders als bei der Bundesbahn setzte die Reichsbahn in der DDR teilweise nicht auf eine eigene 110 kV-Bahnstromversorgung. Nach skandinavischem Vorbild installierte sie dezentrale Umformerwerke, die aus dem öffentlichen Netz gespeist wurden.

Diese rotierenden Umformer nehmen die benötigte Frequenzveränderung vor und produzieren Strom in der benötigten Mittelspannung für die Oberleitung. Umformer (mechanische Anlagen) und Umrichter (elektronische Anlagen) verändern die Frequenz, um 16,7 Hertz Bahnstrom zu erzeugen. Ein Unterwerk transformiert die elektrische Spannung in die für die Oberleitung erforderliche Mittelspannung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnkraftwerk
Steinkohle-Großkraftwerk Mannheim mit 310 MW 16,7 Hz

Zum Beispiel ist ein 310 MW Block des Großkraftwerks Mannheim nur für die Bahn da (für die Strecke Mannheim-Stuttgart und Mannheim-Frankfurt (ICEs). Dort läuft der Generator mit 16 2/3 Hz.

Und selbstverständlich rekuperiert die Bahn bei ihren Elektro-Fernzügen:
https://www.forschungsinformationssystem.de/servlet/is/342892/
Rotti könnte da sicher genau Auskunft geben.

[image]

2015 wurden von der DB AG 1219 GWh Energie ins Bahnstromnetz zurückgespeist. Dies entspricht in etwa 13 % des gesamten Energiebedarfs des Unternehmens.

Wenn man im ICE3 vorne im 1. Wagen mitfährt kann man ja die Anzeigen des Zugführers sehen. Besonders auf der Schnellfahrstrecke von Köln nach Frankfurt kann man dann bergab sehen, wie rekuperiert wird und dadurch auch gebremst wird.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung