Blackout als Chance - Einfach mal abschalten, mehr Ruhe im Heimbüro!

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Sonntag, 07.02.2021, 01:51 (vor 1168 Tagen)5972 Views
bearbeitet von Hausmeister, Sonntag, 07.02.2021, 19:19

***Dies irae***Dies irae***Dies irae***Dies irae***Dies irae***Dies irae***Dies irae

Blackout als Chance - Einfach mal abschalten, mehr Ruhe im Heimbüro!

Mit dem Blackout kann auch die Impfpflicht für diese lästigen Senioren-Kostgänger entfallen. [[ironie]] Der Stromausfall in Hannover vor ein paar Jahren hat mir bewusst gemacht, wieviele Menschen zu Hause an Medizintechnik hängen, die wiederum Netzversorgung benötigt.

Es kommt aber sehr drauf an, wo sich eine Kältewelle entwickelt. Nach Olivias Meinung wohl in Norddeutschland, wo die auf der Wurstsuppe hergeschwommenen nicht wissen, wie sie sich bei Kälte anziehen sollen.
[[top]]

Es lohnt ein Blick hinüber zum Erbfeind an die Westfront.
Die monostrukturierten Gallier, die mehrheitlich mit Strom heizen, verursachen einen Gradienten von -2000 MW/K, will heißen, pro Kelvin Temperatursenkung brauchen die eine Mehrleistung von 2000 MW. Das ist so grob linearisiert - wenn es richtig kalt wird, darf es auch ein bisschen mehr sein![[hüpf]]

Diese fette Nachfrage saugt an der französischen Ostfront die Kuppelleitungen aus, bis sie trotz Tiefsttemperaturen draußen glühen (In Wirklichkeit schalten die Leitungen natürlich ab, und Frankreich ist seinem Schicksal selbst überlassen - das fehlt noch bei Target II)[[lach]].

Auf deutscher Seite muss dieser Stromangriff dank rückgebauter Kern- und Kohlekraftwerke auch mit nicht vorhandener Zufallsenergie aus Photovoltaik und abgewehrt werden, die ja dank Winterflaute (keine Sonne, kein Wind) reichlich vorhanden ist. [[ironie]]

Kraftwerksrückbau und Stromhandel vergrößern die lastferne Erzeugung - wir sind darauf angewiesen, dass keine Strommasten unter der Schneelast einbrechen, wie anno Tobak im Münsterland.

Anbei die Faktoren für eine erhöhte Wahrscheinlichkeit des Stromausfalls:

1. Wochentag im Januar oder Februar
2. Uhrzeit ab circa 17:00
3. Start vielleicht zur vollen Stunde, da scheint es immer stromhandelsbedingt Störungen zu geben.

Mit dem folgenden Lastprofil geht's noch schneller in den Blackout:

1. Das politisch korrekte E-Auto an die Steckdose hängen: 3,7kW
2. Leckeres Abendessen zubereiten, alle 4 Platten des Elektroherds auf Stufe 12 nutzen: 6kW
3. Kochwäsche in der Waschmaschine waschen bei 95° 3,3kW
4. Mal richtig unter der Dusche abschalten, Durchlauferhitzer Stufe 2: 19kW
5. Ein paar Liter Tee kochen: 1kW
6. Der Rest der Familie saugt die Wohnung: 1,2kW

Wenn ich richtig addiere, macht das 34kW.
Wenn wir das in Deutschland alle synchron machen, sind wir nicht nur Exportweltmeister, sondern auch Stromverbrauchsweltmeister und können die fiesen Stromsauger westlich des Rheins noch übertrumpfen!

Ötzi guckt dann nicht mehr auf die Bitcoin-Charts, sondern auf die Frequenzanzeige seines Stromverbrauchsmessgeräts.
Wie Ihr ja alle gelernt hat, wird es schon bei 49,8 Hertz haarig!

Übrigens, dank der Förderung des Zappelstroms muss die nahegelegene Leitwarte (sozusagen das Herz Norddeutschlands) mittlerweile massiv in das Netz eingreifen:

-im Jahre 2003 insgesamt 2 Mal an insgesamt 2 Tagen
-im Jahre 2017 insgesamt 1579 Mal an insgesamt 356 Tagen

Quelle: Vortrag Tennet, 31.5.2018, "Energiewende gestalten"

Im schlimmsten Fall wird der Blackout vermieden, weil uns Radiodurchsagen unserer geliebten Führerin des Vierten Windreichs (alle Rechte bei Forist Hasso) auffordern, alle leistungsstarken Verbraucher (siehe Liste oben) auszuschalten, bevor man uns abschaltet (sogenannter "Lastabwurf").

Ötzi wird dann feststellen, dass man Bitcoins weder essen, noch damit bezahlen kann, weil der Kiosk Teelichter nach wie vor nur gegen Bares verkauft.

Im gelben Forum wurden bisher zwei Konzepte zur Stromautonomie besprochen, da ist das Konzept "Zorro" und das Konzept "Igelei". Das Konzept "Zorro", auch bekannt als Party mit der Netzersatzanlage, bis das Dieselfass leer ist eine Variante - kann man machen, muss man aber nicht machen.
Das zweite Konzept ist das Modell "Igelei": Minimaler Stromverbrauch - Bewusstes Einstellen aller nicht lebensnotwendiger Verbrauch, Substitution von Strom durch Gas, wo möglich, Minimalversorgung für beliebig lange Zeit - mein Favorit!

Kommt alle gut durch, es gibt nur drei Möglichkeiten:

1. Wir schaffen das!
2. Wir werden geschafft.
3. Wir wechseln die Schaffnerin. :-P

Bei der Bahn bricht's alles zusammen:
[image]

Gruß
paranoia

P.S.:
[...Die erneuerbaren Energien tragen nur in geringem Maß zur Deckung der gesicherten Leistung bei....]
Dieser unscheinbare und doch so böse Satz hat sich versteckt in
Quelle: Versorgungssicherheit - Eine Herausforderung der Energiewende, Vortrag 22.4.2015, Leibniz Universität Hannover

Lernen durch Schmerzen ist ein seit Generationen erfolgreiches Rezept.

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung