Bahnstrom - Radio Eriwan fragt nach

b.o.bachter, Sonntag, 07.02.2021, 18:06 (vor 1145 Tagen) @ Rotti3178 Views

Ausfallende Züge sind doch schon eine Art Lastabwurf...

Im Prinzip schon...

Nur, dass die Deutsche Bahn ein eigenes Bahnstromnetz (Verbundnetz in DACH) mit Einphasenwechselstrom und einer Frequenz von 16,7Hz betreibt.

insofern stellt sich die Frage, ob ein Lastabwurf bei der Bahn überhaupt eine Rückwirkung auf das öffentliche Netz hat.


Und wenn dem so wäre, dann habe ich gerade eine prima Lösung für den Ausgleich plötzlicher Verbrauchsspitzen im öffentlichen Netz erfunden. Die fahrenden Züge bremsen auf Komando mal eben den fehlende Strom ins Netz rein.
Weil ja sonst überall die Lichter dauerhaft ausgehen, erhält die Bahn für diesen Notstrom richtig viel Knete, die über meine Service-Gesellschaft abgerechnet wird.
Das sollte eigentlich reichen, damit sich das ganze Forum zur Ruhe setzen kann. Programmiert mal eben einer ´ne App dafür?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung