ach so, Du bist ein Determinist :-)

Amos, Freitag, 31.07.2020, 16:01 (vor 1363 Tagen) @ NST1488 Views
bearbeitet von Amos, Freitag, 31.07.2020, 16:54

Hallo NST,

ach so, Du bist ein Determinist :-)

<”Nach paar hundert oder paar tausend Jahren, hat die Natur die grössten Schäden wieder repariert. Zeit spielt keine Rolle im Universum in dem Geburt und Tod die wichtigsten Zyklen repräsentieren.
Nur mit dem Zeithorizont des Menschen, erscheint uns das als Problem, das es aber gar nicht gibt.”

„Wenn wir über Details hinwegsehen, können wir sagen, dass jedes heute geborene Baby ein menschliches Leben weniger in der Zukunft bedeutet. Aber auch jeder BMW, der produziert wird, bedeutet weniger Leben in der Zukunft.“

Der Apotheker Gerard D’Hooghe baute einen Automaten, der eine Springerrundreise von einem beliebig vorgegebenen Ausgangsfeld demonstriert. Die Grundlagen für diesen Automaten stellte er 1962 in dem Buch Les Secrets du Cavalier, Le Problème d’Euler vor. Seinen sogenannten t’Zeepaard zeigte er 1960 während der Schacholympiade in Leipzig.

Axel Conrad, Hussein Morsy und Tanja Hindrichs haben das Verfahren noch weiter verbessert, das uralte Springerproblem, das es aber gar nicht gibt, war damit vollständig gelöst.

Es kann also nicht schaden, auch für das Problem des Scheinvermögens, das es gar nicht gibt, nach einem optimalen Pfad und der vollständigen Lösung zu suchen.

https://vimeo.com/50984940

„Golem XIV“ ist in der Geschichte Lems ein von Menschen erbauter Super-Computer, der die Intelligenzbarriere durchbrochen hat und somit über eine eigenständige Vernunft verfügt. Er besitzt weder Eigenschaften der Persönlichkeit noch solche des Charakters. Er kann sich jedoch den Menschen, zu denen er spricht, in der Maske jeder beliebigen Persönlichkeit zeigen. Golem XIV kennt außerdem kein Gefühlsleben, denn er ist keine Person, sondern ein Kalkül.

Kleiner Ausschnitt zum anfixen :-)

Ich beginne mit einem Gleichnis. Als Robinson Crusoe sich auf einer einsamen Insel wiederfand,
hätte er zunächst den allseitigen Mangel beklagen können, der sein Schicksal geworden war, denn es
fehlte ihm an derart vielen elementaren und lebensnotwendigen Dingen, an die er sich zwar erinnerte,
von denen er jedoch die meisten auch in jahrelanger Arbeit nicht wiederherstellen konnte. Aber seine
Niedergeschlagenheit dauerte nur kurze Zeit, dann entschloss er sich, mit dem zu wirtschaften, was er
vorfand, und schließlich richtete er sich häuslich ein.
Nicht anders war es, wenn es auch nicht in einem Augenblick, sondern im Laufe von Jahrtausenden
passierte, als ihr aus einem bestimmten Zweig am Baum der Evolution hervorgegangen seid, aus dem
Ast, der angeblich ein Ableger vom Baum der Erkenntnis war, und ihr fandet euch allmählich selbst
vor, so und nicht anders gebaut, mit einem Geist, der in bestimmter Weise ausgestattet war, mit
Fähigkeiten und Grenzen, die ihr euch weder ausgesucht noch bestellt habt, und so ausgerüstet,
musstet ihr funktionieren, denn die Evolution, die euch zwar viele Gaben vorenthält, mit denen sie
andere Arten in ihren Dienst zwingt, war keinesfalls so leichtsinnig, euch den Selbsterhaltungstrieb zu
nehmen: Eine derart weitreichende Freiheit hat sie euch nicht beschert, denn wenn sie das getan hätte,
breiteten sich hier anstelle des Gebäudes, das ich ausfülle, und des Saales mit den Kontrolltafeln und
euch als aufmerksamen Zuhörern öde Savannen aus, durch die der Wind heult.

Viele Grüße
amos


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung