Eine Abwertung des USD können die USA sich nicht leisten!

XERXES, Freitag, 24.07.2020, 19:18 (vor 1343 Tagen) @ Jacques2830 Views

Eine schleichende und z.T. schlagartige Abwertung (nach Bretton Woods) des USD konnten sich die USA noch bis Ende der 1980er noch leisten. Damals waren Leistungs- und Handelsbilanz ja noch mehr oder weniger ausgeglichen und nach Reagan auch bei weiten nicht derart defizitär wie sie es heute sind.

Sollte es zu einem nachhaltigen Verlust des Aussenwerts des USD in der jetzigen Situation kommen, das ganze Kartenhaus würde in sich zusammenbrechen, da es den nötigen Aussenbeitrag nicht mehr geben wird.

Insofern spielt Trump in Sachen China auch mit dem Feuer.

Wenn China den roten Knopf drück, kommen keine Raketen, sondern US-Staatsanleihen geflogen...[[zwinker]]

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung