Ein bisschen Kenntnis der nicht allzuweit zurückliegenden Geschichte wäre vll. etwas hilfreich

Mephistopheles, Mittwoch, 29.07.2020, 12:29 (vor 1368 Tagen) @ Amos1686 Views

Hallo tar,

"Diese Punkte sind utopisches Wunschdenken, welches den debitistischen sowie wettbewerblichen Prinzipien widerspricht, die durch Umverteilung überhaupt erst "nachhaltiges" Wirtschaften hervorbringen. "Nachhaltig" heißt natürlich bis zum Totalkollaps."


"Umverteilung"
Ich bin begeistert, was habe ich mit der seeligen Silke gestritten um Ihm diese simple Wahrheit abzuringen...

Die Debitisten haben mir in der Vergangenheit immer nur erklärt, es gäbe überall nur Schulden und kein Vermögen als Gegenposten in der Bilanz.

Da hast du was mistverstanden. Der Gegenposten ist das EK (Eigenkapital)

Dass die Roegen Utopie freiwillig kommt, daran glaube genau so wenig wie Du, aber dass uns der Schmierstoff für unseren Wohlstand ausgeht, ist so offensichtlich wie el_mar schreibt!

Tja, und dann?

Kommt der Lastenausgleich. Hast du doch schon gehört, dass es hier ständig um den Wiederaufbau nach der Coronakrise geht. Der Wiederaufbau wurde finanziert durch den Lastenausgleich. Das geht so: Angnommen, du erbst eine unverschuldete Immo im Wert von 700.000 und planst schon für deine Zukunft und schwups! - hast du 350.000 Euro Schulden, die du aber gnädigerweise in 120 vierteljährlichen Raten abstottern darfst.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung