Corona-Tests sind nicht kriminell
Hallo EinSportfreund,
Hallo solstitium,
bei dem Test sind so viele falsch-positiv im Vergleich zu den wirklich positiven, weil sehr viele in D getestet werden und gleichzeitig sehr wenige infiziert sind. Bei Tönnies sind aber ca. 5000 getestet worden und 1000 positiv. Bei diesen Zahlen funktioniert der Test deutlich genauer und ist nicht kriminell.
Nein. Die Anzahl der Tests ist für die Aussagekraft der positiven Testergebnisse nicht entscheidend. Das grundsätzliche Problem ist die Spezifität. Deren Komplement zu eins sorgt für falsche, positive Erkrankte.
Bezogen auf 5000 Mitarbeiter und 99,8% Spezifität wirst Du im Schnitt bis zum jüngsten Gericht bei Tönnies 5000 * (1-99,8%) = 5000 *0,2% = 10 Mitarbeiter als infiziert einstufen.
Wenn die wahre Erkrankungsquote 1% beträgt, also 50 Mitarbeiter bei Tönnies erkrant sind, dann machen diese 10 falschen nicht viel aus. Bei 100% Selektivität findest Du die 50 auf jeden Fall. Insgesamt Positive hast 50 Stück. Da sind nur 50 von (50+10) positiv getesteten krank sind, beträgt die Trefferquote bei den positiv getesten etwa 83%.
Fällt die Erkrankungsquote auf 0,2%, dann findet der Test bei Tönnies die zehn wahren Kranken und zehn weitere falsche Kranken. Dann fällt die Trefferwahrscheinlichkeit bei einem positiven Testergebnis auf nur 50%.
Ausserdem um das beschrieben Problem in dem Video zu verbessern und die hohe Anzahl der falsch Positiven zu reduzieren, muss man doch nur jeden Infizierten zweimal testen. Und damit
Das würde nur funktionieren, wenn die Tests voneinander statistisch unabhängig wären, meine ich.
Wenn allerdings dauerhaft 1% der Getesteten positiv sind und uns erklärt wird, dass wir den Virus nicht loswerden, dann fände ich das kriminell.
Ja, aber das kann ja keiner nachvollziehen.
Eine Positivquote von 1%, die man beispielsweise auf der sauberen Antarktis ermitteln würde (die ISS-Besatzung ist einfach zu klein) würde nahelegen, dass die Spezifität nicht bei 99,8% liegt, sondern nur bei 1-1%=99%. Das wäre kein Ruhmesblatt für den Test...
Gruß
paranoia
--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.