Zum Ausgang bitte hier entlang!

Weiner, Donnerstag, 27.02.2020, 10:11 (vor 1519 Tagen) @ sodele1979 Views

In zweihundert knappen Sätzen alles, was man wissen muss; sehr präzise auf den Punkt gebracht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Yogasutra

Details dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pranayama

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

eine von mehreren abendländischen Varianten der gleichen Praxis:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hesychasmus

Details dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jesusgebet

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Hinweise (in den Texten) auf die Atmung sind zentral. Im Focus steht aber das Herz. Denn [Zitat Wikipedia:] "der Sinusknoten ist der primäre elektrische **) Taktgeber der Herzaktion" und [Hinzufügung von Weiner:] sämtlicher Nervenzellen- und Gehirnaktion. Auf das Herz bzw. den Sinusknoten und AV-Knoten kann man jedoch indirekt Kontrolle gewinnen, nämlich über die Atmung (schnelle Atmung, schnellerer Herzschlag; langsame Atmung, verminderte Herzfrequenz).

ZITAT Wikipedia: Nach der palamitischen Lehre ist das 'ungeschaffene Licht' immateriell, aber sein Lichtcharakter ist nicht etwa metaphorisch zu verstehen, sondern konkret. Da es unendlich ausgedehnt ist, kann kein Mensch es jemals vollständig erfassen, weder im irdischen Leben noch in der künftigen Seligkeit. Die Pilgerschaft im Licht kommt nie an ein Ende. [Hinzufügung von Weiner:] Einen Tod gibt es nicht. Alles ist und hat Leben. Allenfalls gibt es, wenn dieses Universum sich wieder auf einen Punkt konzentriert hat, also kurz vor dem nächsten Urknall, einen zeitlos langen Moment der vollkommenen Ruhe.

**) besser wäre: der elektromagnetische Taktgeber; die heute etwa mit SQUID-Sensoren messbaren kontinuierlichen magnetischen Feldveränderungen des menschlischen Körpers zeigen ihre stärksten Ausschläge am Herzen (MKD).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung