Bomben-Statistiken und -geschichte

Gernot ⌂, Sonntag, 16.02.2020, 16:39 (vor 1529 Tagen) @ BerndBorchert1201 Views

Ich weiß, meine Antwort erfolgt spät. Aber vielleicht liest der eine oder andere sie ja noch.

Abgeworfene Bombenlast der Alliierten auf Deutschland: 1350321 t
Deutsche zivile Opfer: von 635000(Statistisches Bundesamt) bis weit über 2.000.000 Tote; mehr als 13 Millionen Obdachlose

Abgeworfene Bombenlast der Alliierten auf Frankreich: 583.318 t
Französische Bombenkriegsopfer durch Alliierte: über 50000 Tote

Abgeworfene Bombenlast auf England: 74172 t
Britische zivile Opfer: ca. 40000

Quellen:

Armin Ritter, Daten und Fakten zum Dritten Reich – Vorgeschichte und Verlauf des
zweiten Weltkriegs, ISBN 3-87847-101-7

Hans-Joachim von Leesen: Bombenterror. Der Luftkrieg über Deutschland, ISBN:
3887410718

Franz Kurowski: Das Massaker von Dresden. Und der anglo-amerikanische Bombenterror
1944 – 1945, ISBN: 3806111030

Ich betrachte die Angabe "zivile Opfer" hierbei beiderseits kritisch, da man Soldaten, Dienstpflichtige und Kriegsgefangene wohl nicht herausgerechnet haben wird.

Rotterdam war Festung. Nach der Kapitulation konnte nur noch einer der beiden in der Luft befindlichen Angriffsverbände erreicht und zurückgezogen werden.
Angriffsziele der deutschen Luftwaffe gemäß Angriffsbefehlen waren stets kriegswichtige Ziele (Themse-U, Millwall Docks etc.). Selbst V1 und V2 waren auf derartige Ziele eingestellt (inkl. Buckingham-Palast).
Ausnahme: gezielte Jagdbomber-Angriffe auf die Villen(orte) der Oligarchie an der Küste, die von der britischen Arbeiterschaft mit gewissem Ingrimm betrachtet wurden.

Coventry 14./15.11.40: Zentrum britischer Flugmotorenrüstung, 554 Tote, 865 Verletzte*,
Industrieziele zerstört**.

Deutschland hatte eigentlich gar keine Bomber. Es gab nur "Kampfgeschwader" zum taktischen Einsatz. Die Hauptbewaffnung der Flugzeuge war nach vorn gerichtet, zum Stören der Flugabwehr vom Boden und von Schiffen und zur Bekämpfung von Bodenzielen. Der 1941/42 panisch und immer noch unter taktischen Anforderungen (Sturzflugfähigkeit) realisierte strategische Bomber Heinkel 177 wurde kaum eingesetzt, da er dazu neigte, sich im Flug zu entzünden ("Reichsluftfeuerzeug"). Bei der Kapitulation standen 500 dieser Maschinen in Norwegen herum!

Literatur:
*Luftkrieg, Janus Piekalkiewicz
**Blitz über England, Alfred PRICE,

--
Ab jetzt wird durchregiert. Wir kennen keine rote Linie mehr. Verbote bedeuten auch mehr Freiheit. Krieg bedeutet Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Hass bedeutet Liebe. Gebt ihnen keinen Millimeter preis.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung