Auge um Auge?

Naclador, Göttingen, Freitag, 14.02.2020, 10:18 (vor 1532 Tagen) @ BerndBorchert1522 Views

Moin BerndBorchert,

habe auf die Schnelle nur die Wikipedia-Tabelle zum Thema gefunden, die nur sehr lückenhafte Daten enthält. Der Bombenangriff der Luftwaffe mit den meisten zivilen Opfern dürfte der auf London am 24. August 1940 gewesen sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftkrieg_im_Zweiten_Weltkrieg#Tabelle_der_bombardierten_...

Insgesamt wurden offenbar sehr viel mehr Ziele von den Alliierten angegriffen als von der Luftwaffe. Japan wurde ebenfalls sehr stark bombardiert.

Zudem bringt die Wikipedia dieses Zitat:
"Von Essen abgesehen haben wir niemals ein besonderes Industriewerk als Ziel gewählt. Die Zerstörung von Industrieanlagen erschien uns stets als eine Art Sonderprämie. Unser eigentliches Ziel war immer die Innenstadt." Arthur Harris

Bei den deutschen Bombenangriffen auf das vereinigte Königreich waren Werften und Industrieanlagen häufig die vorrangigen Ziele, auch wenn die Luftwaffe ebenfalls viel Wohnraum zerstört und Zivilisten getötet hat. Bei dem Angriff auf London dürfte es sich aber ebenfalls um "moral bombing" und damit um ein Kriegsverbrechen gehandelt haben.

Die Haupt-Leidtragenden des Bombenkrieges waren aber mit Sicherheit die Zivilbevölkerungen des Deutschen Reiches und Japans.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung