Familie und Sippe sorgte in guten und schlechten Zeiten füreinander

Avicenna, Mittwoch, 12.02.2020, 19:39 (vor 1534 Tagen) @ trosinette1237 Views

"Mein sozialer Kitt kittet mich nur mit einer Hand voll Mitmenschen zusammen, aber nicht mit einer ganzen Gesellschaft."

So ist es immer gewesen. Die Familie und Sippe sorgte in guten und schlechten Zeiten füreinander und sorgte für die erforderliche soziale Kontrolle gegenüber potentiellen Schmarotzern und die Fürsorge gegenüber alten und kranken Mitgliedern. 99,99 Prozent der Zeit der Menschheitsentwicklung gab es keine bessere Kranken- und Rentenversicherung als diese.

Das hat dann eine Räuberbande, die sich des Staates bemächtigt hat, die Menschen vergessen lassen. Und zur Entschuldigung der Räuberbande muss man allerdings anerkennen, dass die Mehrzahl der Menschen den Fehler selbst begangen hat, ihre Eigenverantwortung aufzugeben.

--
"Niemand ist mehr Sklave als der, der sich für frei hält, ohne es zu sein" (Johann Wolfgang von Goethe, 1809)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung