Das Eigene

Falkenauge, Mittwoch, 12.02.2020, 16:22 (vor 174 Tagen) @ Tempranillo575 Views
bearbeitet von Falkenauge, Mittwoch, 12.02.2020, 17:14

Die Ursache dieser alle Lebensbereiche durchdringenden Verrohung dürfte mit großer Sicherheit der Amerikanismus sein, der dazu führt, daß die Deutschen unbedingt Gewaltdarstellung, Pornographie und brutalen Krach brauchen, um sich zu unterhalten.

Hallo Tempranillo,

dass der Amerikanismus diese Verrohung bewirken kann, liegt aber daran, dass die Deutschen ihre eigene Kultur verleugnen. Daher ist der Verlust der eigenen Kultur die eigentliche Ursache und der Amerikanismus die Folgeerscheinung, die durch die Ursache erst Raum erhält.

Zu den großen Fähigkeiten der Deutschen gehört es, empfänglich für andere Kulturen zu sein und sich in sie hineinleben zu können. Das ist aber nur so lange eine Tugend, wie der Deutsche primär in seiner eigenen, zum höheren Ich strebenden Kultur lebt, die, weil das Ich allgemein menschlich ist, von allen Kulturen das in ihnen Allgemein-Menschliche gerne aufnimmt.
Fehlt aber dieses Verwurzeltsein im der eigenen Kultur und die Schlechtesten dieser Sorte kommen durch das oligarchische Parteiensystem hinter demokratischer Fassade in die führenden Stellungen, dann führt die Faszination des Fremden, hier des seichten Amerikanischen, zur selbstvergessenen Hingabe und verblödenden Immitation.

Siehe dazu näher hier.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.