Höheneinfluss auf Luftfeuchtigkeit in der Wohnung genau nachgemessen

Hasso, Montag, 02.01.2017, 20:07 (vor 2643 Tagen) @ Literaturhinweis8614 Views
bearbeitet von Hasso, Montag, 02.01.2017, 20:44

b) Feuchte Luft gleicher Temperatur steigt nach oben,
trockene fällt nach unten - das Hygrometer direkt unter der Decke
plazieren: Faustformel: da, wo Sie (vermutlich in Brusthöhe) 60% relative
Feuchte messen, ist dann unter der Decke ... 80%!!! Daher auch die vielen
Flachdachschäden.

c) Warme feuchte Luft an der Decke wird an den Wänden abgekühlt und
fällt nach unten - daher UNTEN hinter Schränken die feuchten
Schimmelstellen, nicht etwa oben.

d) Daher unter dem Bett und im Bett höhere Feuchtigkeit als auf
Brusthöhe in Raumluft (Ihre gemessenen 60%) - daher
Milbenparadies.

Hallo Literatur,
weil ich großen Wert auf eine trockene und gleichmäßig gut geheizte Wohnung lege, habe ich den Höheneinfluss der Luftfeuchtigkeit in meinem Schlafzimmer mit einem guten Hygrometer gerade genau nachgemessen.

Deckenhöhe etwa 2,50m. Außentemp. etwa 1 Grad plus.
Alle Türen sind offen und überall wird gleichmäßig geheizt, also dürften die Schlafzimmer-Messwerte etwa repräsentativ für die ganze Wohnung sein.
Vor der Messung wurde etwa 10 Stunden nicht gelüftet... alle Fenster zu.

In 90cm Höhe: 22,4 Grd C und 41% rel. Luftfeuchte.
In 2,35m Höhe auf einem Hochschrank an der Nord-Außenwand: 23,6 Grd C und 38% rel. Luftfeuchte.
(Sogar in 2,2m Höhe im Badezimmer furztrockene 24Grad und 40% Feuchte).

Die "feuchteste Winterstelle" meiner Wohnung ist in einer "kalten Außenecke" am Fußboden des beheizten Wintergartens (aktuell 17Grd, 54% rel. Feuchte, vollverglast mit "Flachdach").
Diese Stelle messe ich ständig und stoß-lüfte entsprechend.

Ich will Deine Theorie/Erfahrung hiermit keinesfalls widerlegen, sondern nur mal konkrete Messwerte liefern.
Im Winter(!) trockne ich die Wäsche sogar ganz gezielt in der Wohnung, weil die Feuchtigkeit im Wohnbereich sonst bis auf 30% absinkt, was unangenehm wird. Die Wäsche hebt die Feuchte dann (bis zum nächsten Lüften) auf etwa 37% im Wohnbereich.
Einen Wäschetrockner habe ich nicht, weil ich die "labbrige Wäsche" aus dem Trockner nicht leiden kann.
Beste Grüße
von Hasso


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung