Verzerrte Wahrnehmung?
Hallo @Brutus,
du bist vielleicht ein bisschen voreingenommen, was deine Beurteilung der Ossies und Ostdeutschlands betrifft.
Wahrscheinlich hast du noch nie im Westen gewohnt und blickst auf alles mit einer (gekränkten) ostdeutschen Perspektive.
Faktisch gibt es keine Leuchttürme im Osten. Auch wenn Dresden und Leipzig immer hoch gelobt werden. Das ist alles nur Blendwerk.
Schon allein der immer weiter ausgedünnte Linienflugverkehr nach Leipzig und Dresden ist ein sehr guter Indikator für die doch vergleichsweise niedrige Wirtschaftskraft beider Regionen. Vergleiche nur mal die Pro-Kopf-Einkommen beider Städte mit München.
Was Rostock in M-V anbetrifft, ist diese Stadt meilenweit davon entfernt, ein Leuchtturm zu sein. Letzte Woche im Kommunalparlament klagten alle Stadtvertreter einstimmig darüber, dass man sich in Rostock in der Dunkelheit nicht mehr auf die Straße trauen kann. Sie haben allesamt Angst um ihre Kinder, die dort studieren, arbeiten oder einer Ausbildung nachgehen.
Auch nach Rostock gibt es seit 2020 keinen einzigen Linienflug mehr.
Und Hand aufs Herz. Sachsens erster Platz im Bildungsranking ist auch nur Augenwischerei. Wenn zwei Plätze danach schon M-V kommt und NRW hinter M-V rangiert, kann da was in der Datenerhebung nicht stimmen.
Sachsen ist genauso am Arsch wie alle anderen ostdeutschen Bundesländer auch. Und der Westen zieht jetzt kräftig nach.
Gruß Plancius
--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER