Jean Baudrillard, der von den 'Fassungslosen verhasste': Die Macht gehört demjenigen, der zu geben …

Ostfriese, Samstag, 08.11.2025, 10:00 (vor 47 Tagen) @ DT4307 Views

Hallo DT

Warum ist seit einiger Zeit, die Teilnahme der Foristen an den Diskussionen so stark zurückgegangen und ausschließlich im Bereich des Aktiven gefangen?

Was ist mit den Verantwortlichen bei ÖRR und bei den Propagandamedien? Die Chefredakteure und Intendanten?

Im Zeichensystem des aristotelisch-parmenideischen Weltbildes gilt, wie bekannt: In Stammesgemeinschaften als einem natürlichen Kollektiv diesseits der Dunbar Zahl lebt die Gemeinschaft nur im Verhältnis zur Naturgewalt in einer Position der Ohnmacht. In kulturellen/zivilisatorischen Gesellschaften als einem simulierten Kollektiv jenseits der Dunbar Zahl leben der Einzelne und die Gesamtheit wegen des Potenzialraubes durch den Zwingherrn und aus Gründen des debitistischen Ablaufes immer in Positionen der Ohnmacht.

Die Untertanen besitzen, wie @Plancius schon richtig vermutete [1], keine breite Basis, um auf deren Prinzipien eine Gesellschaft zu errichten.

Im Zentralmachtgebiet sind sie wegen des Zwanges und ihrer Ohnmacht der Zentralmacht ausgeliefert: Sie tauschen - aufgrund der durch die Medien verstärkten Angst - ihren Willen immer gegen eine bereits vorgefertigte zentralinstanzielle Auswahl aus.

Jean Baudrillard schreibt in Kool Killer oder Der Aufstand der Zeichen (S. 91):

… vermag und dem nicht zurückgegeben werden kann.

Ich bin sehr davon überzeugt, dass diesem immer wirren und immer irrer werdenden Zeitalter des Spektakels (Guy Debord) mit seinen Orgien der Kommunikation (Jean Baudrillard) auf der Grundlage der aristotelisch-parmenideischen - jetzt ihren Scheitelpunkt überschreitenden und keine gefühlsmäßigen Ebenen beinhaltende - Weltsicht und mit immer irgendwie zu bekämpfenden Problemen, die eben den zeitlosen Gedanken an die Vorstellung einer Lösung. Was aber aus Gründen des Zeitablaufs nicht möglich ist (@Ashitaka [2]) entsprungen sind, heben sich letztendlich nur in der Hermetik des Hermes Trismegistos vor allem mit den Prinzipien der Schwingung, der exponentiellen Entsprechung und der Polarität in sich selbst auf.

Gruß - Ostfriese

PS

[1] https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=658794 Diese ganzen Boykottaufrufe laufen leider aus Mangel an Alternativen und wegen unserer Bequemlichkeit ins Leere. Plancius, Montag, 19.08.2024, 08:46 @ Brutus 3957 Views
[2] https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=643168 Das System wurde nicht korrumpiert, Ashitaka, Montag, 18.09.2023, 20:45 @ Beo2 3519 Views
Das System funktioniert tadellos. Oder anders ausgedrückt: Die Ursache aller Systemprobleme ist der zeitlose Gedanke an die Vorstellung einer Lösung. Was aber aus Gründen des Zeitablaufs nicht möglich ist.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung