Die Messe in Ostdeutschland/Ex-DDR ist ein für allemal gelesen.

Plancius, Montag, 10.11.2025, 09:34 (vor 97 Tagen) @ Brutus3743 Views

Hallo @Brutus,

ich geben dir in Teilen recht. Die DDR hatte ein hohes Maß an schöpferischem und innovativem Potential. In der Praxis wurden die Talente aber auch häufig aus Mangel an Ressourcen oder parteipolitischer Dummheit ausgebremst.

Das innovative Potential ist aber seit der Wende ein für allemal verschwunden.

Zum einen wurde die materielle Substanz abgewickelt. Zum anderen sind durch den Brain Drain die fähigen Köpfe in den Westen und in alle Welt gegangen.

Als Ossi, der jahrelang im Westen gelebt hat und seit einigen Jahren in den Osten wider zurückgekehrt ist, stelle ich mit Erschrecken fest, dass es im Osten nur noch einen vergleichsweise kleinen Teil an Menschen mit höherem intellektuellen Niveau gibt.

Wo sollen die denn auch allle herkommen, wenn sie nach der Wende weggegangen sind und auch ihre Kinder fernab ihrer ostdeutschen Heimat großgezogen haben?

Schon allein das Bildungssystem ist hier im Osten katastrophal. Mecklenburg-Vorpommern liegt hier nochmal einige Stufen tiefer als das schon sehr schlechte Nordrhein-Westfalen. Die Schüler lernen hier überhaupt gar nichts. Es gibt keine Angebote, keine Arbeitsgemeinschaften, sie sind sich selbst überlassen. Und Eltern, die ihre Kinder - wie im Westen üblich - zu Freizeitaktivitäten karren, gibt es hier auch nur sehr wenige. Entweder sind beide voll beruftstätig oder sind bildungsfern im Sozialhilfebezug.

Hier lernt auch niemand mehr einen Realberuf, geschweige denn er macht ein Ingenieurstudium. In der nächsten Berufsschule haben dieses Jahr gerade mal 3 Malergesellen angefangen, vor 30 Jahren waren es 45 an der Zahl pro Jahrgang.

Also nach meiner Erfahrung ist Ostdeutschland noch viel, viel tiefer runtergewirtschaftet als der alte Westen. Mit der Massenmigration von Afghanen, Arabern, Ukrainern und Zigeunern zu uns macht man den Sack jetzt ganz zu.

Aus Mangel an Strom haben sie jetzt sogar noch das Licht am Ende des Tunnels abgeschaltet. Ich sehe nur noch tiefschwarze Dunkelheit. Es ist zum Verzweifeln.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung